Problemgeflecht

enza Avatar

Hackerin Harlow bekommt nach einer missglückten Aktion die Chance am Lakestone Campus zu studieren, falls sie sich von illegalen Aktivitäten fernhält. Am Campus freundet sie sich auch mit Zack an, der wegen eines Gendefekts nicht sprechen kann. Kann ihre Beziehung sich entwickeln oder holt Harlow die Vergangenheit ein?

Neben Harlow und Zack werden in dem 14stündigen Hörbuch eine Vielzahl weiterer Kommilitonen und Personen vorgestellt, jede mit ihrer eigenen tragischen Hintergrundgeschichte und Geheimnissen. Nicht jede Story wird bis zum Ende weiterverfolgt, aber vielleicht spielen sie in den nächsten Bänden vom Lakestone Campus noch eine Rolle? Insgesamt wirken die Verflechtungen für mich aber etwas zu konstruiert. Auch die aufkommende Liebesgeschichte zwischen Zack und Harlow konnte mich bis auf einzelne Momente nicht richtig erreichen. Gut nachvollziehen konnte ich allerdings den Stress, der Harlow durch den vollen Unialltag, Prüfungsvorbereitungen, Geheimnisse aus der Vergangenheit und familiären und freundschaftlichen Verpflichtungen entsteht.

Gut fand ich, dass die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Harlow und der von Zack erzählt wurde. Am Hörbuch hat mich irritiert, dass der Hacker Alias zu Beginn ein paar Mal englisch und dann wieder deutsch ausgesprochen wurde. Außerdem klingen einige eigentlich normale Sätze so wie die Elsa-App, die Zack am Anfang zur Sprachausgabe benutzt.