Spannend und voller Gefühl

buecher_eule00 Avatar

Harlow ist ein Computergenie. Um ihren kleinen Bruder zu retten, hackt sie ein Bankkonto und wird schließlich gefasst. Im Verhörraum macht ihr der Leiter einer Universität für Ausnahmetalente ein Angebot, das sie nicht ausschlagen kann: sie soll am Lakestone Campus studieren. Das Angebot ist an ein paar Bedingungen geknüpft, doch Harlow stimmt zu.
Auf dem Campus lernt sie Zack kennen, der nichts von ihrer Vergangenheit ahnt. Die beiden kommen sich näher, doch dann nimmt ihr altes Hackernetzwerk wieder Kontakt zu ihr auf…

Ich mag Harlow und Zack sehr. Es gefällt mir, wie sie miteinander umgehen, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass Harlow Zack früher von ihren Geheimnissen und Problemen erzählt. Die beiden harmonieren sehr gut miteinander. Es hat Spaß gemacht zu verfolgen, wie sie sich Stück für Stück besser kennenlernen.
Den Aspekt mit dem Programmieren und Hacken bei Harlow hat die Autorin sehr gut und leicht verständlich rübergebracht. Ich fand es toll, dass es ein so wichtiger Teil der Geschichte war und das nicht nur bezüglich des Spannungsaspekts, sondern auch bei Harlow und Zack eine Rolle gespielt hat. Harlow nimmt ihn von Beginn an, wie er ist. Sie ist offen und erkennt eine Gelegenheit und nutzt ihre Möglichkeit, um Zack und auch anderen Menschen zu helfen. Ich mochte es sehr wie die beiden kommunizieren, obwohl sie nicht klassisch miteinander sprechen können.
Obwohl Zack aufgrund eines Gendefekts nicht sprechen kann, unterhalten sie sich auf verschiedene Arten und Weisen, die auch durch die Aufmachung des Buches gezeigt wurden.
Durch die Erzählung aus beiden Perspektiven habe ich noch einen besseren Eindruck in die Gedanken und Gefühle von beiden Protagonisten erhalten, was mich die Geschichte noch besser hat fühlen lassen.
Das Setting in Seattle am College hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich mir an einigen Stellen gewünscht hätte, noch etwas mehr Eindrücke der Stadt zu bekommen. Ich finde man hat einen sehr guten Eindruck von Harlows und Zacks Leben am Campus bekommen. Auch ihre Freunde und Familie waren für mich greifbare und tolle Nebencharaktere. Besonders einige davon haben mich neugierig gemacht und ich hoffe in den kommenden Büchern noch mehr über sie zu erfahren. Auch die Dynamik insgesamt hat mir gut gefallen. Es war immer wieder sehr spannend, interessant und durchweg fesselnd.

Insgesamt gebe ich dem Buch fünf von fünf Sternen. Die Geschichte hat mich von Beginn an gepackt. Ich habe es geliebt Harlow und Zack zu begleiten und fand die Aspekte der Gebärdensprache und des Hackens bzw. Programmierens sehr spannend. Nun freue ich mich schon sehr auf den zweiten Band der Reihe und bin gespannt, was mich da erwarten wird.