Netter Ausflug aufs Land

frabo96 Avatar

In "Landgang" tauscht Linda Zervakis das hektische Hamburger Großstadtleben gegen Reeddach-Idylle an der Ostsee. Dabei begleiten wir sie und ihre Freundin, wie sie das zusammen gekaufte Haus in Stand setzen, sich als Selbstversorger versuchen und Bekanntschaft mit einigen illustren Dorfcharakteren machen.

Dieses Buch ist nett für zwischendurch - nicht mehr und nicht weniger. Ich hatte davor und danach eher ernstere Bücher gelesen, da war diese Auflockerung, die man an einem entspannten Wochenendtag locker durchbekommt, genau das Richtige. Besonders mochte ich den Humor der Autorin, besonders in ihren Erzählungen über die Dorfgemeinschaft.

Ich persönlich hätte tatsächlich mehr von den Menschen drumherum gehört als von den zahlreichen gärtnerischen Aktivitäten, die sie und ihre Mitbewohnerin unternehmen - aber das ist hier sicherlich Geschmacksache. Das Ende des Buches kam für mich etwas plötzlich und war meiner Meinung nach nicht so ganz rund. Sicher hängt das auch damit zusammen, dass es sich hier um wahre Erzählungen handelt und dass vielleicht gegen Ende einfach nichts so recht Spannendes passiert ist, trotzdem war der Abschluss doch etwas abrupt und es waren irgendwie noch einige Fragen offen.

Wer also wie gesagt einen kurzen Abstecher aufs Land wagen will, wird hier sicher eine schöne Lektüre für zwischendurch finden, aber man sollte nicht zu viel erwarten.