Angenehmer Schreibstil und ein erstes Kennenlernen der Protagonistin

kanielvörb8690# Avatar

Das Cover von "Lange Krallen - Leonie und ihr Kater auf heißer Spur" zeigt eine nächtliche Szene. Im Vordergrund sieht man Leonie mit ihrem Kater, die etwas beobachten. Außerdem zwei fies wirkende Gestalten, die etwas in ein Auto einladen. Im Hintergrund sieht man ein vom Mond beschienenes Haus. Es macht neugierig darauf, welcher Diebstahl hier wohl aufgeklärt werden soll. Denn "Lange Krallen" ist bestimmt an die Umschreibung für einen Diebstahl "Lange Finger machen" angelehnt. Auf den ersten Seiten der Leseprobe lernt man Leonie und ihren Kater Bobby näher kennen. Sie besuchen das Sommerfest des Tierheims, aus dem Leonie und ihre Eltern Bobby einst geholt hatten. Man erfährt, dass das Tierheim finanzielle Probleme hat und auf Spenden von den Besuchern des Sommerfestes angewiesen zu sein scheint. Doch die vornehmen Damen und Herren des "Dorfadels" beschweren sich über das Kuchenangebot und finden auch die Tiere nicht anschaulich. Den Schreibstil empfinde ich als sehr angenehm. Auch die im Buch enthaltenen Illustrationen sind liebevoll gestaltet.
Man darf gespannt sein, wie es weitergeht. Vielleicht hat der Diebstahl etwas mit dem Tierheim zu tun?