Ich bin gespannt!

chaoszwerg Avatar

Alleine der "Klappentext" macht neugierig auf mehr. Ich kenne ein Buch für gute LeserInnen / Erwachsene (Grey), welches auch davon handelt, dass ein tierischer Begleiter beim Aufklären von Kriminalfällen hilft. Das fand ich super. Und jetzt soll es so ein Buch auch noch für Kinder geben? Das ist doch noch mehr als super.

Bereits das Cover lässt auf eine aufregende Handlung schließen, die viel bereithalten kann. Nun beginnt der Text an einem Ort, der eher unüblich für Kindergeschichten ist. Dennoch macht bereits dieser Umstand das Augenmerk (Tiere und Detektive) deutlich. Auch die Umstände, dass es scheinbar um arm und reich geht, werden bereits in der Einleitung deutlich. So kann es doch nur zu etwas spannendem werden. Und im besten Falle wird es sogar noch "gesellschaftskritisch", ohne dass die Kinder es deutlich, sondern unterbewusst wahrnehmen.

Solche Bücher lassen sich dann immer besonders gut mit Kindern besprechen und wir würden uns freuen, wenn wir ein Exemplar für die Bücherei in der Schule ergattern und somit das Regal der "spannenden Bücher" etwas modernisieren bzw. erweitern können.