Beharrliches Detektivduo

hatschivy Avatar

Das Cover verrät bereits viel, was sehr schade ist. Ich wünschte es würde weniger zeigen, wer die Verdächtigen sind. Aber an sich, ist das Cover richtig schön und spannend gestaltet. Da hat man sich Mühe gemacht, das junge Publikum zu begeistern. Der Schreibstil ist sehr leicht zu lesen. Es ist perfekt, dass das Buch nicht überhäuft wird von Bildern, sodass die Kreativität der Kinder gefordert wird. Die wenigen Bilder die es gab, waren sehr unterhaltsam und wurden den Charakteren sehr gerecht. Leonie und Bobby haben eine einzigartige Verbindung. Die Neugier von Leonie und ihre Beharrlichkeit und Bobbys Spürsinn machen die beiden zu den perfekten Detektiven. Auch die anderen Charaktere wurden von den Autoren Oliver Uschmann und Sylvia Witt gut gezeichnet, denn als Leser konnte ich mir beispielsweise sehr gut vorstellen, wie der "Dorfadel" ist.
Es ist toll zu sehen, wie die beiden die Gedanken einander lesen zu können - ein Beweis dafür, dass die beiden sich in und auswendig kennen. Man kommt schnell in das Geschehen rein und desto mehr man liest, desto spannender wird es. Mein Bruder mit dem ich dieses Buch lesen durfte ist eigentlich kein begeisterter Krimi-Leser, aber dieser Kinderroman hat ihn richtig gepackt.
Wir haben das Buch nicht aus der Hand legen können und es aus diesem Grund innerhalb von zwei Lesesessions durch bekommen. Schnellleser bekommen es noch schneller durch! Das Buch ist ab 10 Jahren zu empfehlen.