Ein Duo auf detektivischer Mission

inkognita Avatar

Zum Inhalt:
Leonie hat eine Katze aus dem Tierheim. Vom Charakter her ist sie eher ein Hund, und Leonie liebt sie sehr. Dass sie auch detektivische Fähigkeiten besitzt, findet sie schnell heraua, als im Ort immer wieder Einbrüche verübt werden. Und warum mag die Katze weder den Dorfadel, noch die neuen Nachbarn?

Meine Meinung:
Ich hatte mir nach der Leseprobe eine herzige Tiergeschichte erwartet, bei der es vor allem ums Tierwohl geht. Die besondere Verbindung, die Leonie und Bobby, die Katze, miteinander haben, fand ich sehr lieb. Leonie war überhaupt sehr sympathisch und authentisch geschildert, ich konnte sie mir gut vorstellen und mochte sie gern.

Die Einbrüche gaben der Story dann eine ganz andere Wendung, die mich sehr überrascht hat. Der Schluss war stimmig, aber die Message vielleicht ein wenig fragwürdig. Bis zur Hälfte hätte ich das Buch durchaus auch einer jüngeren Altersgruppe zugetraut, aber so denke ich, dass 10 Jahre eine gute Richtlinie ist.

Die Aufmachung finde ich sehr gelungen. Das Cover ist besonders schön, und der Titel stimmig. Die vereinzelten Illustrationen lockern die Story schön auf. Das Buch ist in angenehm großer Schrift, sodass es auch für Kinder sicher sehr gut lesbar ist.