Ein spitzen Duo

bücherbaby Avatar

Leonie lebt mit ihrer Katze Bobby und ihren Eltern in einem kleinen und ruhigen Dorf. Doch plötzlich wird die Idylle von Diebstählen gestört und es zeigt sich einmal mehr, wie clever Katzen doch sein können und das sie ein viel besseres Gespür haben als Menschen.

Meine Meinung:
Mir gefallen die Darstellungen von Bobby und Leonie auf dem Cover besser als die ihrer Nachbarn. Man bekommt aber auf jeden Fall das Gefühl, dass in der Geschichte ein Geheimnis zu lüften ist.

Leonie finde ich einfach prima, sie denkt an andere, erkennt Ungerechtigkeiten und versucht auch etwas dagegen zu unternehmen. Das sie dabei versucht Oskar zu helfen finde ich löblich. Bobby klingt nach einer absoluten Ausnahme-Katze, die zusammen mit Leonie einfach ein tolles Team abgibt.

Schön ist, dass der Text recht groß ist und gut von den Kindern gesehen werden kann. Die Kapiteleinteilung finde ich gut gelungen, so dass man immer einen guten Abschluss findet, ohne das Gefühl zu haben nicht vorwärts zu kommen. Die verschieden Illustrationen lockern das Buch zusätzlich auf.

Zu Beginn war ich mir nicht sicher, ob das Buch nicht vielleicht etwas zu dünn ist. Letztendlich schrecken aber zu dicke Bücher Leseanfänger mit evtl. Schwierigkeiten ab und das ist hier definitiv nicht der Fall. Es gibt etwas für Krimi Fans, Katzenliebhaber und Leseanfänger.

Obwohl ich die Geschichte um Leonie und Bobby spannend finde und auch einige wichtige Themen wie Gewalt an Kindern angesprochen wird, gefällt mir für das Alter der Umgang mit dem Thema Kriminalität und das Bewusstsein was ein Hobby ist nicht. Hier hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht.

Weil mir aber Bobby als auch Leonie gefallen haben vergebe ich trotz dem mir eher zweifelhaften Ende vier Sterne.