Ein starkes Team

sophie h. Avatar

Leonie hat sich im Tierheim in Bobby auf den ersten Blick verliebt. Sie und ihr Kater verstehen sich blind ohne viele Worte. Aber eines versteht Leonie nicht: Warum knurrt ihr Kater die neuen Nachbarn immer an. Okay, sie sind megapingelig, streng gläubig, leben nach einem sehr strengen Zeitplan und ihr Sohn Oskar ist total nervig, aber das kann doch nicht der Grund sein! Dann passieren gleich mehrere Einbrüche in dem Dorf, das normalerweise im Dornröschenschlaf liegt. Ehe Leonie und Bobby sich versehen, sind sie auf Einbrecherjagd.
Mich hat das Buch leider ein wenig enttäuscht, dabei fand ich das toll gestaltete Cover und den Klappentext sehr viel versprechend. Die falschen Fährten, von denen die Rede ist, fand ich ein wenig knapp angelegt. Die Auflösung am Ende ziemlich daneben. Ich kann hier nicht konkreter werden, ohne zu spoilern, aber diese Werte möchte ich meinen Kindern nicht vermitteln.
Die Wortwahl ist für das anvisierte Alter ab 10 Jahre angemessen. Leseanfänger hätten damit definitiv Probleme. Für Kinder ab 10 hätte das Buch aber gerne noch etwas umfangreicher sein dürfen. Gestört hat mich der Flattersatz. Teilweise gibt es Zeilenwechsel mitten in der wörtlichen Rede, wo es vom Platz her noch gar nicht nötig gewesen wäre. Das stört den Lesefluss ungemein und verwirrt. Von mir daher nur 4 Sterne.