Ein tolles Team

papilionna Avatar

"Lange Krallen" ist ein Kinderbuch über die 12-jährige Leonie und ihren Kater Bobby, die einem Einbrecher in ihrer Nachbarschaft auf die Schliche kommen wollen.

Die Charaktere in diesem Buch haben mir sehr gut gefallen. Leonie und ihr Kater sind zwei harmonierende Persönlichkeiten, die ein gutes Team bilden und sich ganz ohne Worte verstehen. Auch die Nebencharaktere, vor allem die Erwachsenen, sind vielschichtig geschrieben, sodass man auch als älterer Leser etwas zum Lachen und Grübeln hat.

Ich fand es anfangs schwer, in die Geschichte hineinzufinden, da der Schreibstil etwas eigensinnig ist - die Sätze sind sehr kurz, was den Lesefluss etwas einschränkt. Für Kinder ist das aber sicher angenehmer zu lesen als lange Schachtelsätze.

Wie man schon am Cover sehen kann, sind die Illustrationen im Buch wirklich niedlich und untermalen die Geschichte gut.

Ich rühme mich gern damit, das Ende von Krimis und Thrillern vorhersehen zu können, aber hier hatte ich tatsächlich keine Ahnung. Ich fand das Ende dieses Buches richtig toll und vor allem das letzte Kapitel hat einen schönen Rahmen für die Geschichte gebildet.