Leonie und Bobby auf geheimer Mission

miss_ari Avatar

Autoren

Oliver Uschmann ist Literaturwissenschaftler, Schriftsteller, Journalist und Dozent.
Sylvia Witt ist Diplom-Designerin, Schriftstellerin, bildende Künstlerin, Programmiererin und leidenschaftlich Lernende.
Als Duo haben sie schon viele Jugendromane, Erwachsenenromane und Sachbücher veröffentlicht. Die beiden leben gemeinsam mit zwei Katern auf einem Dorf im Münsterland.

Worum geht es in dem Buch?

Leonie und ihr Kater Bobby sind ein unschlagbares Team. Bobby kann zwar nicht sprechen, aber Leonie versteht ihren Kater trotzdem. Die neuen Nachbarn verhalten sich sehr komisch, denn sie sind übertrrieben prdentlich und oft nachts unterwegs. Auch Bobby knurrt immer, wenn er ihnen begegnet. Was steckt dahinter? Leonie begibt sich mit ihrem Kater auf Abenteuerjagd…

Cover/Aufbau

Das Cover sieht mysteriös und geheimnisvoll aus und gefällt mir gut. Das Buch wird aus der Ich-Perspektive von Leonie geschrieben.

Meine Meinung

Leonie ist ein aufgewecktes und mutiges junges Mädchen, das nicht auf den Kopf gefallen ist, abenteuerlustig und mutig ist. Kater Bobby, der nicht sprechen kann, Leonie ihn auch ohne Worte blind verstehen kann, ist sehr aufmerksam und neugierig, was um ihn herum passiert.

"Mitten in der Nacht starrt Bobby mich wach. Das kann er besonders gut. Er sitzt einfach da, neben dem Bett, und guckt mir auf den Rücken. Nicht mal ins Gesicht. Auf den Rücken!" (S. 53)

Die beiden verbindet eine tiefe Freundschaft und sie sind eingespielt und ein tolles Team.
Mit dem neuen Nachbarsjungen Oskar versteht sich Leonie ganz gut, dennoch spürt sie, dass er ihr etwas verheimlicht und auch seine Eltern scheinen eindeutig was zu verbergen…

"Was ist denn?, murmele ich. "Es ist noch lange keine Aufstehzeit."(...) Ich drehe mich auf den Bauch, ziehe die Decke hoch. Bobby stapft zum Fußende des Bettes, wartet noch zwei Sekunden und beißt mir schließlich in den Zeh. Ich springe auf. "Bobby!" Er sitzt auf der Fensterbank, als hätte es gar keinen Weg dorthin gegeben. Als könnte er teleportieren. Seine Ohren drehen sich nach draußen vor dem Fenster. Seine Schnurrhaare zittern. Er keckert. Und jetzt höre ich es auch. Es ist gar nicht so ruhig, wie ich schlaftrunken dachte. Ich stehe auf. Nebenan bei den Petersens ist Licht. Ihr Wagen steht vor der Tür statt in der Garage. Als wären sie gerade erst nach Hause gekommen..." (S. 54/55)

Der Schreibstil ist locker und leicht, kindgerecht und sehr humorvoll.
Durch die schöne und große Schrift und der kurzen Kapitel ist das Buch dazu geeignet, Kinder zum Lesen zu motivieren.
Das Buch bietet neben der packenden Storyline und den tollen Charakteren auch wunderschöne Illustrationen und eine schöne Innengestaltung.

Ein Kritikpunkt ist allerdings die Botschaft, die dieses Buch gegen Ende vermittelt, was mir nicht gefallen hat (“Robin Hood“).

Mein Fazit

Mit „ Lange Krallen-Leonie und ihr Kater auf heißer Spur“ bekommt man ein durchaus lesenswertes Kinderbuch mit tollen Figuren und einer schönen Geschichte.