Spannend, aber schnell vorbei

chaoszwerg Avatar

Prinzipiell könnte man sich bei dem Titel schon denken, um welche Art von Verbrechen es sich handelt. Der größte Unterschied zu anderen Krimis besteht jedoch darin, dass nicht nur Menschen ermitteln. Hier ermittelt auch ein Kater. Und dieser wird in seiner Kommunikation mit seinem Frauchen sehr gut beschrieben. Man weiß genau, was Kater und Mensch voneinander wollen.
Leider überzeugt mich die Geschichte nicht an allen Stellen.
Was jedoch wirklich gut gelungen ist, ist die Darstellung unter Nachbarn und Menschen im Dorf. Es ist wirklich so ein „richtiges“ Dörfchen. Nachbarn schauen, was die anderen machen. Klatsch und Tratsch ist auch schnell durchs Dorf. Und man kennt die Wohlhabenden.

Die Ermittlungen haben gute Ansätze. Leider sind diese dann aber schnell vorbei. Ein „fast erwischt werden“ hätte ich da vielleicht noch einmal besser gefunden. Auch für die Kinder kann eine Spannung durchaus bis zum Zerreißen gespannt werden und dann fallen, um danach wieder anzusteigen.

Und irgendwie wird die Übeltat hier ein wenig schön geredet. Ja, es konnte dadurch gutes getan werden, aber dennoch ist ja nicht alles am Ende wieder da, wo es sein sollte.