Spürnasenteam

lisolino Avatar

Leonie und ihr Kater Bobby sind ein tolles Team: Sie können ohne Worte miteinander reden. Denn es ist so: Bobby gehört Leonie nicht. Sie sind Freunde.
Und sie sind neugierig. Daher fällt Ihnen schnell auf, dass an den perfekten Nachbarn etwas komisch ist. Kann man wirklich alles so perfekt machen? Warum fahren sie mitten in der Nacht mit dem Auto weg? Warum schreit der Nachbarsvater nachts seinen Sohn an? Natürlich gehen die beiden der Sache nach …
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Kindgerechte Sprache, gute Story, schöne Illustrationen und größere Schrift. Die Personen sind allesamt mehrdimensional und nicht platt gezeichnet. Dabei herrlich sympathisch. Der Vater, der über den Unkrautstecher des Nachbarn lästert und natürlich dann kurze Zeit später selbst einen hat. Leonie, die den Nachbarjungen etwas eingebildet findet aber doch auch irgendwie in ihn verliebt ist. Mir hat auch gefallen, dass keine gängigen Rollenklischees aufgebaut wurden. Leonie spielt Fussball, der Vater ist zu Hause, die Mutter arbeitet. Eine moderne Familie.
Als Erwachsener hatte ich auch Spaß an manchen Sätzen, die für Erwachsene noch einmal einen eignen Witz bereithielten. Für Kinder im Zusammenhang aber ganz harmlos klingen.