tierischer Kinderkrimi

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
az09ik Avatar

Von

Das Buch mit dem geheimnisvollen, dunklen Cover ist kurzweilig zu lesen. Es hat eine angenehme Schriftgröße und einige, kleine und große schwarz-weiß Bilder. Es geht in der Geschichte nicht nur um die Aufklärung von Diebstählen, sondern es wird ganz nebenbei noch viel über menschliche Beziehungen, Tierschutz, Wirtschaft und Achtsamkeit vermittelt - alles in einer kindgerechten Art und Weise. Das Ende bzw. die Auflösung ist ein wenig überraschend und moralisch fragwürdig.
Die Figuren sind gut und authentisch dargestellt. Man bekommt einen Einblick in das oft als langweilig empfundene Landleben, wo jeder jeden kennt und wo eben doch nicht immer der sprichwörtliche Hund begraben ist. Mich wundert nur, dass die Schule im Ort ist.
Alles in allem ein sehr gelungenes Kinderkrimibuch, das außerdem eine wunderbare Tier-Mensch-Beziehung in den Vordergrund stellt. Durchaus empfehlenswert!