Achtionreicher Jugendthriller

rokat Avatar

The last line of Defense – Der Angriff ist das erste Buch einer neuen Serie des Autors Andreas Gruber. Zwei weitere Bücher sind bereits angekündigt.

Das Buch startet sehr actionreich, und wechselt dann die Perspektiven von Gegenwart in Südamerika, wo Jaydens erster einfacher Einsatz als Agent der Last Line of Defense aus dem Ruder läuft, und der Vergangenheit in Grossbritannien, wo Jayden mit zwei anderen Jugendlichen, Erik und Lenny, für ebendiese Geheimorganisation rekrutiert wird. Diese abwechselnden Sichtweisen waren beide sehr spannend, und auch den Spannungsbogen hat es durch die wechselnden Ebenen überhaupt nicht geschmälert. Die Charaktere sind auf beiden Ebenen sehr interessant, und die beiden Ebenen vermischen sich gegen Ende des Buches.

Andreas Gruber hat mit der Serie um Maarten S. Sneijder schon eine sehr spannende Reihe geschrieben, und die neue Reihe steht dem in nichts nach, obwohl sowohl das Setting wie auch die Charaktere völlig anders sind. Das hat mich beeindruckt.

Mich hat das Buch von Anfang bis Ende gepackt und nicht mehr losgelassen. Ich habe mich mehrmals gefragt, ob es ein Jugendbuch ist (ist ab 12 freigegeben) oder doch eher für Erwachsene. So oder so kann ich das Buch nur empfehlen und freue mich sehr auf die nachfolgenden Bücher!