Actionreicher Romanauftakt

lauramarlenex3 Avatar

Das Buchcover verspricht bereits Action und direkt in der ersten Szenen finden wir uns in einer Verfolgungsjagd auf Motorrädern/Mopeds wieder. Und soviel darf wohl verraten werden: die Action zieht sich durch das ganze Buch.
Wer sich auch Romantik erhofft, wird zumindest im ersten Teil dieser Diologie eher vergebens suchen - aber vielleicht ist hier ja noch Potenzial in Band 2 bzw. 3. Allgemein ist das Buch neutral geschrieben, sodass ich es sowohl männlicher wie weiblicher Leserschaft empfehlen kann.

Nun ein wenig zu den inneren Werten:
Die Hauptfiguren Jayden und Sofia geraten in kurzer Zeit in eine enorme Verkettung von Ereignissen, die sie immer wieder vom Regen in die Traufe bringen. Ich mochte die beiden Charaktere (und alle Nebencharaktere rund um die Last Line of Defense) gern. Allerdings hätte ich mir bei der Charakterbeschreibung ab und an mehr Tiefe gewünscht. Von Jayden erfährt man einige Hintergründe, u. a. auch um die Last Line of Defense kennenzulernen. Bei Sofia bleibt das hingegen eher aus, hier erfährt man lediglich die wenigen Dinge, die sie Jayden auf dessen Fragen hin erzählt.
Die tieferen Gefühlswelten von beiden Protagonisten bleiben für den Leser komplett blind, das ist schade, weil es die beiden doch noch etwas greifbarer machen würde.

Dennoch hat das Buch einiges zu bieten: Man erlebt eine spannende Verfolgungsjagd mit vielen Wendungen. Die einzelnen Kapitel enden oft so, dass man unbedingt wissen will, was als nächstes passiert. Das Springen zwischen Gegenwart und Vergangenheit hat die Nerven hierbei ab und an zusätzlich strapaziert. Da es sich aber nur um kurze Frequenzen handelte, blieb der Lesefluss immer gut erhalten. Der Schreibstil ist allgemein flüssig und gerade die actionreichen Szenen konnte ich mir immer gut vorstellen :)

Ich habe gerade die Szenen in „der Werft“ und rund um das Team Omega sehr gemochte, weil ich das Trio in der Kombi sehr unterhaltsam finde und mich daher sehr freue, wie sie wohl in den Folgebändern miteinander und überhaupt agieren werden. Allgemein habe ich daher die Kapitel rund um die Last Line of Defense sehr gern gelesen. Die Lehrerschaft gehört allgemein auf den Namen „Hart Schale, weicher Kern“. Zu Elly D. Shepard habe ich außerdem eine Theorie - ich bin gespannt, ob diese sich noch bewahrheiten wird oder ob ich ggf. komplett falsch liege.
Da man so wenig über Sofia weiß, bin ich mir über ihre Rolle noch nicht so ganz im Klaren. Ich finde, sie reagiert in Anbetracht der Geschehnisse etwas zu sachlich und zu cool. Ich bin also sehr gespannt, was da eventuell noch hinter steckt!

Das Buch endete mit einem Cliffhanger und ich würde gerne jetzt schon in Band 2 starten. Leider erscheint Band 2 erst im Sommer, aber wie man vielleicht schon an der Rezession herauslesen kann - werde ich es sehr gern lesen!