Im einsatz des Premierministers

marielu Avatar

Zum Inhalt:
Der 17-bährige Jayden wird zusammen mit Lenny und Erik für die Geheimorganisation „Last Line of Defense“ der Britischen Regierung rekrutiert. Sein erster Undercover Auslandseinsatz in der britischen Botschaft von Buenos Aires zum Warm-up entwickelt sich anders, als die Organisation und Jayden sich gedacht haben. Als die junge investigative Journalistin Sofia in der Botschaft Schutz sucht, wird diese bombardiert. Jayden flieht mit Sofia, doch die Verfolger sind ihnen auf den Fersen und jagen sie gnadenlos. Schnell wird ihm bewusst, dass es hierbei um mehr gehen muss als die von Sofia gestohlenen Daten eines Hightech-Konzerns.

Meine Meinung:
Das Cover ist schon ein echter Hingucker und vermittelt mit dem Motorrad eine rasante Verfolgungsjagd. Dies ist der 1. Teil einer 3-teiligen Jugendbuchreihe voller Action und Geheimnisse. Da die Thriller von Andreas Gruber ein „Must have“ für mich sind, war es für mich selbstverständlich auch mein Augenmerk auf das Jugendbuch zu richten.
Zunächst lernt man Jayden in seinem natürlichen Umfeld kennen und wie er rekrutiert wird. Selbstverständlich umgibt ihn auch noch ein Geheimnis, das in diesem Teil nicht aufgedeckt wird. Die Kapitel wechseln sich ab, zwischen Gegenwart und Rückblenden zu den Monaten der Ausbildung, was gut harmoniert. Da Jayden nicht der Einzige des Teams Omega ist, lernt man in der Rückschau noch Lenny und Erik, seine beiden Partner in der Organisation, kennen und kommt so den Protagonisten menschlich näher. Schlag auf Schlag geht es rasant bei der Verfolgungsjagd zu und bietet so manche Kinoreife Szenen. Da das Buch aber ein Jugendthriller ist, zeigt es auch eine gewisse Leichtigkeit oder Einfachheit. Meiner Meinung nach erzählt Jayden zu freizügig Sofia von seiner äußerst streng geheimen Organisation und noch ein paar andere Dinge fallen da auf.
Der Epilog setzt einen spannenden Punkt, der die Neugier auf den Folgeband weckt und selbstverständlich möchte ich auch das Geheimnis um Jayden erfahren.

Fazit:
Tolles Actionbuch für Jugendliche, das auch Erwachsene gut unterhält