kurzweilige, action- und temporeiche Agentenstory

diana pegasus Avatar

Andreas Gruber – Last Line of Defense, Der Angriff

Die junge Journalistin Sofia kann sich nach einem ihrer Jobs gerade noch so in die britische Botschaft flüchten. Um die Unschuld ihres Vaters zu beweisen hat sie sich bei seinem Arbeitgeber eingeschlichen und dort wertvolle High-Tech-Informationen gestohlen.
Nun soll Jaden, offiziell Praktikant in der Poststelle, doch in Wirklichkeit ein Agent aus einem geheimen Regierungsprogramm, auf die Journalistin aufpassen und sie beschützen.
Leichter gesagt als getan, denn die Firma hat einiges zu verstecken und jagt die beiden um die wertvollen Informationen zurückzubekommen und Zeugen aus dem Weg zu schaffen.
Wrd Jaden seinen ersten Auftrag abschließen können?

Ich habe noch kein Buch des Autoren gelesen. Ich mag Jugendbücher, ich mag Action, also war dieses Buch eine klare Wahl für mich.
Der Erzählstil ist modern und locker. Die Story wird schnell zum Pageturner und bot mir kurzweilige Unterhaltung, Action, eine gute Portion Crime und ein gutes Tempo.
Die Charaktere sind lebendig und facettenreich ausgearbeitet. Jaden hat mich bereits nach wenigen Seiten neugierig gemacht. Der clevere, smarte junge Mann lässt sich einiges einfallen um Sofia zu schützen. Dabei ist er darauf angewiesen, schnell und logisch sich aus jeder Situation herauszumanövrieren. Das gefiel mir gut.
Sofia hat es mir nicht einfach gemacht. Klar, ich kann ihre Beweggründe verstehen und auch das sie bereit ist enorme Risiken einzugehen, dennoch hätte ich mir gewünscht, dass sie hin und wieder ihren Verstand gebraucht und sich nicht unnötig in vertrackte Situationen bringt.
Insgesamt empfand ich die Dynamik der beiden Figuren aber stimmig und passend zur Geschichte.
Ich würde gern eine Fortsetzung lesen, vor allem weil mir Jadens Kollegen interessant erschienen und mich neugierig gemacht haben.

Die verschiedenen Handlungsorte sind anschaulich ausgearbeitet.

Ich mag die Story, ich habe mich gut unterhalten gefühlt und konnte mich schnell in die Geschichte fallen lassen. Neben viel Action, einem guten Tempo, einigen überraschenden Wendungen und vielen Sackgassen bot mit die Story angenehme Unterhaltung und war kurzweilig. Das Buch ist als Jugendbuch/Thriller gelistet, empfohlen ab 16 Jahren.
Ich hatte sehr viel Freude mit dem Buch und dewegen gibt es von mir eine Leseempfehlung.

Das Cover zeigt schon worum es geht und das es actionlastig wird. Hat mich angesprochen.

Fazit: kurzweilige, action- und temporeiche Agentenstory. Gefiel mir gut. 4,5 Sterne.