Nicht was ich erwartet hatte und definitiv kein must-read

emilia Avatar

Wie ich in der Überschrift geschrieben habe, hat das Buch irgendwie einfach nicht dem entsprochen, was ich mir vorgestellt hatte. Nach lesen der Beschreibung, dachte ich, es wäre ein Spionageroman, in dem es um die Aufklärung dieses Angriffs auf die Botschaft geht mit mehr Kombinieren und Rätseln und weniger (wenn natürlich auch) Brutalität und Kämpfen. Gerade weil es ja auch ein Buch für Jugendliche ist.
Die Altersempfehlung ab 12 fand ich persönlich zu niedrig, gerade die Szene am Anfang, als die Beiden durch die Botschaft vorbei an den ganzen Leichen gehen, hätte mir mit 12 mit Sicherheit viel Angst gemacht.
Gut gefallen haben mir die Szenen, in denen es um die Ausbildung der Agenten geht, das war es, was ich mir nach Lesen des Klappentextes mehr gewünscht und vorgestellt hätte. Auch die Figuren fand ich sehr gut designt und die Side-Story, dass Jayden doch seine Mutter wieder trifft, gefällt mir gut.
Ich bin mir sicher, einigen Leuten wird das Buch gut gefallen und die Geschichte hat auch Potenzial, für mich war es nur einfach zu brutal und mit zu wenig Überlegungen und Ermittlungen, wie es in anderen Büchern, die ich gerne mag, der Fall ist.