Rasant, spannend, actionreich

magnolia-sieben Avatar

„Der Angriff“ ist der Auftakt von Andreas Grubers neuer, dreiteiliger Action-Thriller-Reihe „Last Line of Defense“.

Jaden D. Knoxville, Erik Tuomi und Lenny Zarakis sind das Team Omega, sie sind die letzte Verteidigungslinie, eine streng geheime Organisation der britischen Regierung und sind immer dann zur Stelle, wenn alle anderen versagen. Dementsprechend hart und anspruchsvoll ist ihre Ausbildung, nicht einmal der MI6 weiß von ihnen.

Diese Mistkerle! Sofia kann ihr Moped im letzten Augenblick starten, sie ist auf der Flucht vor zwei bewaffneten Männern - ihre Motorräder werden sie bald eingeholt haben. Was tun? Da, das britische Botschaftsgebäude ist schwer gesichert und doch rast sie darauf zu. „Ich bin unbewaffnet, mein Name ist Sofia González. Ich bin argentinische Aktivistin und investigative Journalistin. Ich werde verfolgt.“ Als dann ein Schuss kracht, geht alles rasend schnell. Sirenengeheul, Security, das Gelände wird abgeriegelt und Sofia aus der Gefahrenzone gezerrt. Kaum ist sie drin, wird das Gebäude von Raketenangriffen erschüttert. Sie alle müssen irgendwie raus, Sofia trifft auf Jaden, der in der Poststelle der britischen Botschaft in Buenos Aires arbeitet. Er wurde undercover hier eingeschleust. Irgendwie schaffen es die beiden, ungeschoren aus der Botschaft zu kommen und doch sind sie nicht sicher, denn Sofia hat brisante Daten gestohlen und wer immer hinter ihr her ist, kennt keine Gnade. Eine rasante Verfolgungsjagd beginnt.

Hier geht es gleich mal richtig zur Sache, die ersten Seiten ziehen mich direkt ins Buch. Und es geht so spannend und actionreich weiter, die Story ist durchgehend fesselnd, es gibt keine Längen, es kommt keine Langeweile auf.

Fünfzehn Monate zuvor lerne ich in den Docks von Liverpool Jaden kennen, der sich auf einen illegalen Faustkampf ohne Boxhandschuhe und ohne Regeln vorbereitet. Natürlich lockt das viele Geld, das er hier verdienen kann. Auf dem Weg nach Hause bemerkt er einen Mann, der so gar nicht in dieses Hafenmilieu passen will. Im Wechsel mit der aufreibenden Flucht mit Sofia wird Jadens Weg hin zu den „Last Line of Defense“ sichtbarer.

Andreas Gruber hat mich mit seiner Maarten S. Sneijder-Reihe sowieso fest im Griff und nun hat er mich mit dem Einstieg in seine neue Trilogie einmal mehr begeistert. So sehr, dass ich diesen Angriff, den ersten Teil, am Stück verschlungen habe. Er führt seine Leser in diese geheime Organisation gut ein, man fiebert mit den einzelnen Charakteren mit, jeder ist für sich ein Typ, jeder hat so seine Ecken und Kanten. Es ist ein kurzweiliges, nervenaufreibendes Lesevergnügen, das ich unbedingt weiterverfolgen muss. Denn das junge Team Omega wird noch mehr gefordert werden, sie sind dank ihrer gnadenlos harten Ausbildung zäh und widerstandsfähig, sie sind the „Last Line of Defense.“