Spannender Action Thriller für Jugendliche

thomasitom Avatar

Ein Action Thriller für Jugendliche aus der Feder von Andreas Gruber – das klingt auf jeden Fall spannend. Deshalb wollte ich "Der Angriff", den ersten Band der "Last Line of Defense"-Trilogie, unbedingt lesen, und habe mich tierisch gefreut, das Buch bei @ravensburgerbuecher gewonnen zu haben. Vielen Dank dafür! 🙂

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und ich war direkt im Geschehen. Im Buch begleiten wir Jaden auf seiner ersten Auslandsmission als Agent der Last Line of Defense im britischen Konsulat in Buenos Aires. Gruber schafft es sofort ab Kapitel eins, Spannung aufzubauen – denn als die investigative Journalistin Sofia auftaucht, reiht sich ein Ereignis an das nächste. Dafür, dass das Buch eigentlich für Jugendliche ist, haben es einige Szenen echt in sich, aber ich fand das Buch so spannend und temporeich, dass ich es am liebsten gar nicht mehr weglegen wollte.

Neben Jaydens erstem Einsatz in Buenos Aires gibt es abwechselnd auch immer Kapitel aus Jaydens Vergangenheit. Diese zeigen, wie er in Manchester lebt und 15 Monate vor der eigentlichen Story für die Last Line of Defense rekrutiert wird. Besonders die Rückblenden zu Jaydens Ausbildung und sein Zusammenspiel mit Erik und Lenny, mit denen er zusammen das Team Omega bildet, fand ich toll, da die drei so gut miteinander harmonieren.

Jayden war für mich durchweg ein sympathischer Charakter, der in seinem Leben schon einiges durchmachen musste. Umso mehr hat es mich gefreut, dass er bei der Last Line of Defense eine Aufgabe, in der er aufgeht, und auch tolle Freunde gefunden hat. Bei Sofia wusste ich anfangs nicht so recht, was ich von ihr halten soll; im Laufe der Story habe ich sie aber doch mögen gelernt, auch wenn sie im Vergleich zu Jayden eher in der zweiten Reihe steht und man nicht so arg viel über sie erfährt.

Eine spannende Jagd durch Buenos Aires, viel Action und zahlreiche Plot Twists... Der erste Band der "Last Line of Defense"-Trilogie hat mir wirklich unfassbar viel Spaß gemacht. Und nach dem Cliffhanger am Ende des Buchs will ich jetzt natürlich unbedingt wissen, wie es weitergeht, weshalb ich die Fortsetzung im Herbst kaum erwarten kann.