Spannendes Thema

louy.lou Avatar

Wer Code Genesis, die erste Jugendbuch-Reihe von Andreas Gruber mochte, wird auch hiermit seinen Spaß haben! Last Line of Defense ist spannend und die Kapitelstruktur, die zwischen der Gegenwart und der bisher vergangenen Ausbildung von Jayden hin- und herspringt, sorgt dafür, dass man das Buch kaum aus den Händen legen kann (ich habe nur eine Unterbrechung gemacht)!
Auch wenn das Cover mir persönlich nicht so gut gefällt, erfasst es doch ganz gut, was man von diesem Buch erwarten kann: Es zeigt eine Szene, die so im Buch vorkam (es ist eine der ersten Szenen, daher kein Spoiler) und vermittelt gleichzeitig das Gefühl der Schnelle, mit dem auch die Geschichte geschrieben ist.
Thematisch hat mich die Geschichte voll abgeholt und es gefällt mir richtig gut, dass wir beim Lesen erst mit den Figuren nach und nach die einzelnen Aspekte der ganzen Geschichte erfahren. Zu oft wissen wir Lesenden am Anfang viel mehr als die Figuren, das ist hier nicht so.
Lediglich die Gespräche fand ich manchmal ein wenig hölzern, weil sie viele Witze und Formulierungen übernommen haben, die man schon etliche Male gelesen hat.
Unterm Strich empfehle ich Last Line of Defense allen, die schnelle spannende Bücher mögen, dich sich sehr entspannt weg lesen lassen.