Stirb oder Flieh

filzblume Avatar

Als die junge Investigativ - Journalistin Sofia, auf ihrem Moped quer durch die Hauptstadt Argentiniens vor ihren schießwütigen Verfolgern flüchtet, sortiert gerade Jayden D.Knoxville, in der Postabteilung, der britischen Botschaft, in Buenos Aries, die üblichen Eingänge.
Vom Fenster aus konnte er dem Geschehen etwas verfolgen, wusste aber nicht genau was vor sich ging.

Sofia konnte sich nur mit Hilfe in die Botschaft retten. Hier ist sie sicher, jedoch glaub ihr keiner ihre Geschichte. Sie wird von mehreren Personen
befragt, auch vom MI6.

„Die Hornbrille durchwühlte gerade die Umhängetasche der jungen Frau. Auf dem Couchtisch lagen eine Laptophülle, ein schlankes Notebook, eine externe Festplatte sowie Handy, Brieftasche, eine Wasserflasche und ein Schlüsselbund. Die Hornbrille betrachtete den Ausweis der Frau. »Sofia González, neunzehn Jahre alt«, murmelte er und schüttelte den Kopf. »Ist das nicht ein bisschen jung für eine Journalistin?“

Jayden wird kurzerhand abgestellt, um sich um Sofia zu kümmern, ihr die nötigen Sachen für eine baldige Ausreise zusammenzustellen, denn Sofia soll in kurzer Zeit so schnell wie möglich die Botschaft verlassen,
damit es nicht zum Interessenkonflikt zwischen den Regierungen und den ansässigen Wirtschaftskonzern kommt. Sofia hat im verborgenem Material über eine Firma zusammengetragen, fluchtartig deren Gebäude verlassen, als sie enttarnt wurde.

Doch der Strom fällt aus, der ganze Betrieb der Botschaft kommt zum Stillstand - die Botschaft wird angegriffen.
Schnell bemerken Jayden und Sofia das sie die Flucht nach vorn antreten müssen.
Sie geraten dabei in brenzlige Situationen, die jederzeit ihr Leben, das der anderen kosten kann.

In dem neuen Actionthriller von Andreas Gruber geht es rasant zu, die Spannung wird durchweg aufrecht erhalten.
Zwei Handlungsstränge werden erzählt, zum einen der Gegenwärtige Angriff und die Flucht der beiden Protagonisten, zum anderen ein 15 monatlicher Rückblick, der sich in den einzelnen Kapiteln bis fünf Monate vor dem Angriff durch das Buch zieht. Hierbei geht es um den Charakter und den Lebensweg von Jayden, der in Liverpool bei einer Tante und seiner Schwester Gracy lebt, so einigermaßen über die Runden zu kommen scheint, aber keine Perspektive sieht.

„Hier würde gleich ein illegaler Bare Knuckle Fight stattfinden – ein Faustkampf ohne Boxhandschuhe und ohne Regeln. Fast alle Zuschauer waren hergekommen, um Geld auf diesen Kampf zu setzen. Man konnte viel Geld gewinnen, aber auch viel Geld verlieren. Jayden hatte vor, viel Geld zu gewinnen.“
Auszug aus
Last Line of Defense, Band 1: Der Angriff

Der Action-Thriller ist meiner Meinung nach an die jugendlichen Leser und Leserinnen gerichtet, was Sprache, Witzigkeit und auch die Action betrifft, jedoch auch an Leser, die gerne rasante Handlungen mögen und sich vor allem auf ein Buch einlassen können, so wie mich.
Die Story hat mich mitgerissen, die Dialoge waren der Protagonisten angemessen und auch frisch und witzig. Ich habe das Buch gerne gelesen. Andreas Gruber seine Bücher begleiten mich schon seit einigen Jahren.

Vermisst habe ich etwas Tiefgang der Figur der Sofia. Jedoch war das erst ein Vorgeschmack auf die folgenden Bände.
Leseempfehlung