Wer Alex Rider, Kingsman und Deep Sleep liebt, wird auch an diesem Buch gefallen finden.

phoenix2020 Avatar

"Last Line of Defense – Der Angriff" ist das erste Buch, welches ich von dem Autor Andreas Gruber gelesen habe. Das über 400 Seiten lange Taschenbuch erschien im März 2024 und wurde vom Ravensburger Verlag veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um den ersten Band von der "Last Line of Defense" Reihe.

Handlung:
Ihr fragt euch, wer wir sind? Wir sind die Last Line of Defense. Wir sind die gefährlichste Waffe der Welt und die letzte Hoffnung, wenn alle anderen versagen. Wir sind eine Einheit, bestehend aus jugendlichen Agenten und nicht einmal der MI6 oder andere Spezialeinheiten wissen von unserer Existenz.

Ich heiße Jayden D. Knoxville und gemeinsam mit Erik Tuomi und Lenny Zarakis bilde ich das Team Omega. Wir sind das jüngste und zugleich letzte Team der Last Line of Defense.

Mein erster Einsatz als Agent sollte eigentlich ruhig ablaufen. Ich wurde in die Postabteilung der britischen Botschaft geschickt, um die internen Abläufe zu beobachten, doch dann kam dieses Mädchen auf einem Motorrad auf das Botschaftsgelände gerast und aus meinem ruhigen Undercover Einsatz wurde eine actionreiche Flucht und Rettungsmission.

Sofia González ist eine investigative Journalistin und auf der Flucht. Nachdem sie heikle Daten aus einem High-Tech-Konzern gestohlen hat und daraufhin von bewaffneten Männern verfolgt wird, sucht sie Zuflucht in der britischen Botschaft.

Jayden wird damit beauftragt, Sofia mit allen nötigen Dingen zu versorgen, bis sie ausreisen kann, doch als die Botschaft kurz darauf angegriffen wird, beginnt für Jayden und Sofia eine actionreiche und gefährliche Flucht. Denn ihre Verfolger sind zu allem bereit, nur um die Daten zurückzubekommen. Doch geht es hierbei wirklich nur um die gestohlenen Daten oder steckt hinter alledem noch etwas viel Größeres, von dem die beiden noch gar nichts ahnen?

Meine Meinung:
Ich muss sagen, ich bin wirklich positiv überrascht. Ich habe bislang schon viel Gutes über den Autor gehört, doch noch nie ein Buch von ihm gelesen, bis jetzt.

Die Covergestaltung gefällt mir sehr gut, die Farbwahl und die Grafik harmonieren toll zusammen. Zudem gibt es bereits einen ersten Einblick auf das, was die Leser erwartet.

Die Kapitellänge ist sehr angenehm und kurz gehalten und sorgt zusammen mit dem einfachen Schreibstil und der gut ausgebauten Geschichte für ein schnelles und actiongeladenes Lesevergnügen.

Auch der Aufbau des Buches gefällt mir sehr gut. Die Geschichte wird in zwei verschiedenen Zeitlinien erzählt. Zum einen in der Gegenwart, hier erfährt man als Leser, was momentan passiert, dies ist die Haupthandlung. Zum anderen werden immer wieder Rückblenden geschildert, in denen man mehr über die einzelnen Protagonisten und deren Vergangenheit erfährt.

Die Protagonisten sind in meinen Augen ausreichend und authentisch dargestellt worden. Lediglich Sofia hätte man noch etwas ausführlicher darstellen können.

Während des Lesens hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl von Langeweile, im Gegenteil, man schlittert von einer spannenden Szene in die nächste.

Ich konnte mich sofort in die Geschichte hineinversetzen und mir das gelesene Bildlich vor Augen vorstellen.

Das Ende lässt einige Fragen offen, wodurch das Interesse am nächsten Band der Reihe zusätzlich verstärkt wird.

Fazit:
Abschließend möchte ich dieses Buch an alle Leser*innen, sowohl im Jugend- als auch im Erwachsenenalter weiterempfehlen, die Lust auf ein spannendes und actionreiches Agentenbuch mit einer Prise Humor haben.

Ps: Auch wenn dieses Buch wie oben erwähnt mein erstes Werk von Andreas Gruber war, so bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht das letzte sein wird, welches ich von dem Autor gelesen habe.