Ein Kochbuch für meine Bedürfnisse

island Avatar

Der Titel des Kochbuches hat mich einerseits gleich angesprochen, da ich kein Fleisch esse, mir aber gerade unter der Woche auch oft die Zeit zum Kochen fehlt. Gleichzeitig machte er mich aber auch skeptisch, da ich von anderen Verlagen schon Bücher mit einem ähnlichen Konzept kenne, in deren Rezepten für meinen Geschmack zu viele Fertigprodukte vorkommen.
Die Aufmachung des Buches hat mir aber schon auf den ersten Blick gut gefallen und auch die meisten Rezepte klangen lecker und recht kreativ dafür, dass alles ja dem Motto "Schnelle Küche" untergeordnet ist. Ich habe mir in diesem Band gleich beim ersten Blättern mehr als zehn Rezepte markiert, die ich gerne demnächst ausprobieren möchte. Zwei davon habe ich bereits nachgekocht und meine sagen zu können, dass die 20 Minuten-Grenze schon oft recht sportlich gesteckt ist, etwas mehr Zeit nimmt manches Rezept auch bei geübten Köchen dann wohl doch in Anspruch. Positiv anzumerken ist aber, dass beide Gerichte gut gelungen sind.
Was die Zusammenstellung der Zutaten angeht, bekommt man eigentlich alles im normalen Supermarkt und es ist nichts total Exotisches dabei. Meine Befürchtung, dass einige Fertigprodukte verwendet werden, um die Zeitvorgaben einhalten zu können, war natürlich nicht ganz unberechtigt, aber es hält sich noch in für mich akzeptablen und sinnvollen Grenzen. Es wäre aber natürlich auch ganz schön gewesen, wenn es zum Beispiel Infokästen dazu gäbe, wie diese Fertigzutaten auch selbst zubereitet werden können, wenn man mal mehr Zeit zur Verfügung hat. Alles in allem ist das Kochbuch aber auf jeden Fall eine Bereicherung für meine vegetarische Rezeptsammlung.