Schnell mal was gekocht

schäfchen29 Avatar

Ich habe mich sehr auf dieses Kochbuch gefreut, da ich schon das Buch „Deftig Vegetarisch“ von der Autorin Anne-Katrin Weber kannte und daher sehr gespannt auf „Last Minute vegetarisch“ war. Die Hamburger Autorin ist ausgebildete Köchin und hat in der Sterngastronomie gearbeitet. Nach einem Studium der Ernährungswissenschaften und einer redaktionellen Tätigkeit, fing Anne-Kathrin Weber Koch- und Backbücher zu schreiben. Zudem arbeitet sie auch als Foodstylistin.

Der Titel ihres neuen Kochbuches verspricht sich mal eben etwas tolles vegetarisches zu kochen und das möglichst schnell. Auf 192 Seiten werden zahlreiche Rezepte vorgestellt und anschaulich in Szene gesetzt. Das Buch teilt sich in die Kategorien „Schnell mal was Knackiges“, Schnelle Aufstriche“, Schnell mal was Leichtes“, „Schnelle Pestos“, „Schnell mal was Deftiges“, „Schnelle Stullen“, „Schnell mal was Knuspriges“, „Schnelle Smoothies“, und „Schnell mal was Süßes“. Ich finde die Kategorien sehr ansprechend und gelungen, da sie vom üblichen Schema abweichen. Ich muss jedoch gestehen, dass ich bei vegetarischen Kochbüchern die Kategorie „Süß/Nachtisch“ ganz drollig finde, weil ich keinen Nachtisch mit Fleisch kenne. 

Die Gestaltung des Kochbuches ist in laufe der letzten Jahre immer entscheidender geworden sowie auch das Zusammenspiel von Schrift, Rezept, Fotos und Grafiken. Bei diesem Kochbuch merkt man, dass die Autorin auch Foodstylistin ist. Alles ist äußerst stimmig in Szene gesetzt und beim reinen durchblättern, möchte man direkt loskochen. Auf meiner Kochliste stehen dementsprechend schon viele Gericht aus diesem Kochbuch. Ein absolutes Muss für jedes Kochbuch ist, dass zu jedem Gericht ein Foto abgebildet wird. Alle Rezepte haben eine passende Abbildung auf einer ganzen Seite, abgesehen von den Blitzrezepten, wo die Speisen dezent z. B. auf Brot oder Messer gezeigt werden.

Da ich gerne vegetarisch sowie vegan esse, bin ich gerade sehr angetan von selbst gemachten Aufstrichen und Pestos aller Art. Ich habe direkt die Rote-Beete-Creme ausprobiert, die sich problemlos und schnell herstellen ließ, und habe auch noch das Pilz-Walnuss-Pesto hergestellt. Ein absoluter Traum! Ich kann das Kochbuch auf jeden Fall weiterempfehlen und es bereichert meine Rezeptsammlung ungemein.