Schnell vegetarisch kochen

lealein1906 Avatar

Gleich mal vorweg: Ich bin keine Vegetarierin, aber mir gefällt das Buch trotzdem sehr gut. Man muss ja nicht jeden Tag Fleisch essen und dieses Kochbuch bietet viele tolle Alternativen dafür (auch wenn ich Fleisch sicher nicht aufgeben werde). Das Buch ist unterteilt in Knackiges, Aufstriche, Leichtes, Pestos, Deftiges, Stullen, Knuspriges, Smoothies und Süßes. Besonders gut finde ich, dass es hinten im Buch nicht nur eine Übersicht mit allen Rezepten gibt (einmal nach Alphabet und auch noch nach Kapiteln), sondern auch nach Zutaten. Wenn man eine besondere Zutat hat, findet man so direkt passende Rezepte dazu.
Ich habe schon die Käsesuppe mit Brezelchips (super cremig und lecker und die Brezelchips sind wirklich eine tolle Idee!) und die Zucchini-Fritatta (ich hatte mir eigentlich nur ein etwas besseres Omelett erwartet und war dann ganz verblüfft, wie lecker und leicht und luftig diese Frittata geschmeckt hat) ausprobiert. Und auch viele andere Rezepte haben mir beim Durchblättern Lust gemacht, sie auszuprobieren, auch wenn nicht alle meinen Geschmack treffen. In dem Kochbuch dreht es sich ja vor allem darum, schnell etwas Schmackhaftes zuzubereiten. Das haben die beiden Rezepte, die ich ausprobiert habe zu hundert Prozent erfüllt. Sie ließen sich ohne viel Aufwand zubereiten. Außerdem sind die Rezepte auch gut und schnell abwandelbar, sollte man mal was nicht im Haus haben. So habe ich in die Käsesuppe Gouda statt Bergkäse gerieben und in die Frittata Karotten statt Zucchini gemacht, weil ich die nicht so mag.
Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist, da die Schnelligkeit im Vordergrund steht, dass oft Fertiggerichte einfach nur verbessert werden. Zum Beispiel gekaufte Spätzle, statt frisch gemachten verwenden (das ist ja auch nicht so schwierig) oder einen Camembert zum Backen einfach mit karamellisierten Äpfeln garnieren. Trotzdem bietet das Buch viele gute und vor allem leckere Anregungen, vor allem wenn es mal schnell gehen muss.