Schnelle vegetarische Schlemmerküche

lajoya Avatar

Die Autorin "Anne-Katrin Weber" präsentiert in ihrem Rezeptbuch "Last Minute Vegetarisch - Richtig lecker kochen in nur 10 bis 20 Minuten" Rezepte aus verschiedenen Bereichen. So sind vegetarische und sogar vegane Salate, Suppen, Smoothies, Aufstriche usw. in dem Buch vorhanden.

Die Aufmachung des Buches finde ich sehr hochwertig und auch anschaulich gemacht.
Das Besondere an diesem Rezeptbuch ist, dass die Gerichte bebildert sind und jedes Rezept einer Seite gewidmet wird. So macht das Auswählen der Gerichte noch viel mehr Spaß und man weiß worauf man sich einlässt. Das Auge isst ja bekanntlich mit und durch die Bilder, weiß man schon im Vorfeld, worauf man sich in kurzer Zeit freuen kann. Ganz kleine Ausnehmen gibt es bei den Aufstrichen und den Smoothies, diese sind weniger aufwendig dargestellt, aber das ist vollkommen in Ordnung.

Die Zutatenliste der Rezepte, finde ich einfach und das macht meiner Meinung nach auch ein gutes Kochbuch aus. Die gewöhnlichen Zutaten, regen mich eher dazu an, etwas aus dem Buch zu kochen. Meistens hat man die Zutaten bereits zuhause oder man kann sie eigentlich schnell besorgen. Diese Einfachheit liegt vielleicht auch daran, dass dieses Kochbuch ganz ohne die trendigen Superfoods auskommt.

So einfach wie die Zutaten, ist auch die Zubereitung. Die Autorin erklärt in einfachen Schritten, wie man beim Kochen der Rezepte vorgeht. Das finde ich sehr vorteilhaft, besonders wenn man nicht so oft kocht.

Ich bin überrascht darüber, dass es doch so viele vegane Rezepte in dem Buch gibt. Diese sind durch das kleine Vegan - Logo an der Seite schnell und einfach zu identifizieren. Bei einigen vegetarischen Rezepten, wird Parmesan über das fertige Essen gestreut und wenn man diesen letzten Schritt einfach weglässt, hat man auch wieder ein veganes Essen :) Bei wenigen Rezepten, könnte man auch durch ein paar kleine Abwandlungen ein tierfreies Gericht zaubern.

Fazit:
Die vegetarische Richtung nimmt immer mehr Anlauf und ich finde das Buch ist auch gut für Veganer geeignet, da es viele tierfreie Rezepte enthält. Das Buch beinhaltet viele abwechslungsreiche Rezepte, so dass es der ganzen Familie schmecken kann und nicht nur für Vegetarier und Veganer vorbehalten ist.