Schönes Kochbuch, findet aber bei mir zu wenig Anwendung

waldeule Avatar

Das Kochbuch macht einen richtig schönen Eindruck. Großes Format mit stabilen Seiten und das Cover in seinen Grün-Weiß-Tönen ist ein echter Hingucker. Auch der Untertitel „Richtig lecker kochen in nur 10 bis 20 Minuten“ kling vielversprechend, gerade für mich, die schnell und trotzdem auch mal (wenn auch nicht ausschließlich) fleischlos kochen will.

Um gleich bei der Optik zu bleiben: die ist auch im Buchinneren gelungen. Jeweils auf einer Doppelseite wird das Rezept mit einem ganzseitigen Foto präsentiert. Die Zutaten sind übersichtlich abgetrennt, zu jedem Gericht gibt es eine kurze Beschreibung (mit evtl. Serviertipps), dazu eine übersichtliche Zeitangabe und natürlich die Kochanweisung. Die hätte ich mir etwas gegliederter gewünscht, zwar sind die einzelnen Arbeitsschritte durch Punkte voneinander abgetrennt, doch durch den fortlaufenden Fließtext musste ich beim Kochen immer wieder suchen, wo ich denn jetzt gerade bin.

Sehr positiv: es wird in nahezu jedem Gericht mit Gemüse und ohne spezielle Ergänzungsprodukte gekocht. Es gibt ein paar vegane Rezepte, die sind dann jeweils entsprechend gekennzeichnet. Der Zeit geschuldet werden immer wieder Fertigprodukte (z. B. Soßen, Spätzle …) eingesetzt. Ungewöhnlich ist die Ausrichtung auf zwei Personen, doch vor allem kleine Haushalte wird das freuen (und alle anderen können entsprechend umrechnen).

Die vier bis fünf Gerichte, die ich bisher nachgekocht habe, waren lecker bis ok und auch von der Beschreibung her gut nachvollziehbar. Manche habe ich etwas nach meinem Geschmack abgewandelt, auch das war problemlos möglich.

Bis hierher klingt das alles ganz toll, doch leider wird das Kochbuch in meiner Küche viel zu wenig tatsächlich benutzt. Warum? Nicht ganz einfach zu beantworten, denn eigentlich finde ich viele Rezepte doch ganz ansprechend. Nach längerem Nachdenken doch ein Versuch: die vorgestellten Rezepte passen dann doch nicht zu meinen Essgewohnheiten. Für eine vollwertige Mahlzeit eignen sich m. M. nach nur wenige Rezepte, es gibt auch viele Nachspeisen oder Beilagen. Dafür ist mir dann aber meist der (wenn auch nur geringe) Aufwand doch zu groß.

Fazit: Optisch ein tolles Kochbuch, auch mit lecker klingenden Rezepten, allerdings fehlt mir persönlich die Anwendung in meinem Leben. Mehr mein Problem als das der anderen und so gibt es nach längerem Zögern doch vier statt nur drei Sterne. Das Buch darf auf alle Fälle noch eine Weile bei mir bleiben – vielleicht nehm ich es ja doch noch öfter her.