Vegetarisch auf die Schnelle

castilleja Avatar

Das Buch ist strukturiert aufgebaut mit ein paar guten Tipps vorweg. Die Rezepte sind alle für zwei Personen und es gibt einen Hinweis auf einen Mengenrechner im Internet. Allerdings finde ich das Hochrechnen einfacher als Runterrechnen. Vegane Rezepte sind jeweils mit einem Icon markiert. Auf einer Doppelseite zwischen den längeren Kapiteln gibt es Tipps für schnelle Aufstriche, Pestos, Stullen oder Smoothies, nicht immer sensationell und neu, da viel zu allgemein. Da gefielen mir die eigentlichen Kapitel besser. Viele Salate, aber auch Leichtes, Deftiges, Knuspriges und Süßes. Am Ende gibt es sowohl ein Rezept- als auch ein Zutatenregister. Besonders letzteres finde ich sehr gut, um Inspirationen für Zutaten zu bekommen, die man noch zu Hause hat. Einiger der veganen Rezepte kann man auch in vegetarische Rezepte umwandeln, dann sind sie oft einfacher.
Was mich ein wenig gestört hat, sind die vielen Fertigprodukte, die zum Einsatz kommen. So ist es für mich etwas "gemogelt", denn ich koche lieber mit frischen Zutaten. Aber dann dauert es wohl zu lange für "Last Minute".