Absturz im Dschungel

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sasto19 Avatar

Von

Das Flugzeug mit der Nummer 689 der British Airline von Miami nach Bogota verläßt den Kurz und landet mit einem Crash auf der zu kurzen Landebahmn im kolumbianischen Dschungel. Es bricht auseinander, Kerosin läuft aus und der hintere Teil geht in Flammen auf. Einige überlebenden Passagiere könen das Flugzeug zwar verlassen, werden aber kurz darauf von einer bewaffneten Gruppe von Soldaten zusammengetrieben und mitgenommen.

Dies beobachtet Emma Caldrige, die beim Aufprall des Flugzeugs etwas weiter entfernt von der Landebahn geschleudert wurde. Sie wittert die Gefahr und schleppt sich in den Schutz der Bäume. Hier kann sie noch eine SMS verschicken, bevor sie bewußtlos wird.

Auf der Suche nach dem vermisst gemeldeten Flugzeug errreicht die einberufenen Krisenversammlung aus Regierung, Militär und dem Chef einer privat organisierten Einsatztruppe in den USA ein Satellitenfoto mit einer Rauchwolke des brennenden Flugzeugs und Emmas SMS.

Uneinig über die politischen Kompetenzen wird ein schon in Kolumbien bestehender Trupp dafür vorgesehen, sich auf die Suche nach den Geiseln zu machen...

Kolumbien und Amerika - eine politische Gegensätzlichkeit an sich. Geiselnahme, Erpressung, Drogen, Korruption, Geld und Macht werden für diesen Roman ihren Ursprung haben; neu ist die Figur der Chemikerin und Ultramarathonläuferin Emma, die versuchen muss, sich auf eigene Faust zu retten. Denn aufgrund des Klappentextes weiß man: Es geht bei dieser Geiselnahme auch um Emma...

Spannend und schnörkellos tritt dieser Thriller auf, meine Neugier auf den Fortgang der Story ist geweckt. Ich hoffe wohl, dass sich die Geschichte um Emma Caldrige nicht zu sehr in die politischen Unruhen beider Länder verirrt. Ebenso schlicht kommt das Cover zur Geltung, welches aber gut zum Inhalt passt. Daher mein Fazit: Gut konstruierter Thriller, der hoffentlich hält, was er verspricht!