Die Leseprobe beginnt

harakiri Avatar

Die Leseprobe beginnt gleich mit einem Knall: der Flugzeugabsturz. Ich hätte mir bei diesem Anfang aber gleich _noch_ mehr Spannung gewünscht, das hätte man mehr ausbauen können. Zum Beispiel die Angst der Leute schildern oder Gesichtsausdrücke und einzelne Schicksale. Das hätte der Spannung noch mehr Gewicht gegeben und man hätte noch mehr mit den Leuten mitleiden können.

Trotzdem hat mich die Leseprobe gleich mitgerissen und im dritten Kapitel beschreibt die Autorin ja bildhaft und sehr ausdrucksstark die Szenen nach dem Absturz. Jeder, der schon mal geflogen ist bekommt direkt ne Gänsehaut, denn sicher hat sich jeder schon mal so ein Szenario vorgestellt. Man sieht förmlich die Leute vor sich wie sie versuchen, aus der Unglücksmaschine zu entkommen.

Das Buch verspricht ne Menge Potenzial, dadurch, dass die Handlung im Dschungel spielt und die Heldin Extrem-Läuferin ist. So bleibt vielleicht die Politik im ersten Teil des Buches als Hintergrundinfo und wird nicht so weit mit getragen, dass es unübersichtlich oder langweilig wird. Viel mehr interessiert den Leser ja, wie und ob Emma den Guerillas entkommt, ob es ihr rechtzeitig gelingt, Hilfe zu holen oder ob sie gar über sich hinauswächst, zur Heldin wird und die Gefangenen befreit.