Interessante Geschichte mit nicht ganz überzeugender Umsetzung

sarista Avatar

Die Grundidee von "Lauf" klingt durchaus interessant. Eine Flugzeugentführung und Geiselnahme, deren Ziel eine einzelne Chemikerin ist. Diese entkommt erstmal und muss sich jetzt alleine durch den Dschungel Kolumbiens schlagen... 352 Seiten um diese spannende Grundidee auszubauen und Emma Caldridge wahrscheinlich durch ihre persönliche Hölle zu schicken.

Die recht umfangreiche Leseprobe weckt definitiv das Interesse an dem Roman, kann aber meiner Meinung nach nicht ganz halten, was die Inhaltsangabe verspricht. Die Beschreibung des Flugzeugabsturzes wurde ein bisschen schnell abgehandelt und die Einführung der handelnden Charaktere ist sehr direkt, wirkt fast wie eine kurze Beschreibung um es hinter sich zu bringen. Gerade weil die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt wird, hätte man meiner Meinung nach Emma deutlich indirekter charakterisieren können. Auch die Wortwahl wirkt an manchen Stellen deutlich übertrieben und die Dialoge ein bisschen sehr konstruiert.

Ich vergebe trotzdem für den Leseeindruck drei Sterne, weil diese Kritikpunkte zwar stören, aber durch die spannende Geschichte und die gut eingesetzten Perspektivenwechsel ausgeglichen werden.