Lauf.

smaz Avatar

Eine spannende Geschichte verspricht die Inhaltsangabe und das kann ich nach der Leseprobe auch bestätigen. Allerdings muss man hier und da einige Abstriche machen. Ob die Spannung aber ausreicht um diese Schwachpunkte zu überdecken kann ich nach der Leseprobe nicht beurteilen.

Störend fand ich, dass die Geschichte von Anfang an unrealistisch erscheint. Das kann auch nicht die sehr detailgetreue Beschreibung ändern, denn die Handlung und Charaktere wirken oftmals einfach aufgesetzt. Der gefühlslose, ruhige Ton zu Beginn lässt die Handlung aus der Sicht der Protagonistin unwirklich wirken. Viele der Charaktere wirken schon zu Beginn sehr unsympathisch, sodass nicht mehr nur unterschwellig wahrgenommen wird, wer Gut und Böse verkörpert. Deswegen fehlt an einigen Stellen schon Spannung. Auch ist es schwierig, den Überblick über die Charaktere zu behalten, was den Lesefluss einschränkt.

Interessant und spannend finde ich die Geschichte, die unterschiedlichen Sichtweisen der Charaktere, welche das Gefühl vermitteln, die Geschichte von allen Seiten zu sehen. Auch die Vorgehens- und Denkweisen werden gut beschrieben und nachvollziehbar geschildert. Inhaltlich ist die politische Sichtweise im Zusammenhang mit den illegalen Geschäften und Kartellen sicherlich lesenswert.