noch unentschlossen

schlumeline Avatar

bin ich, ob mich dieses Buch wirklich begeistern kann.

In diesem Politthriller wird uns Emma Caldridge präsentiert. Ein junge Frau, begabte Chemikerin, die einem ungewöhnlichen Hobby fröhnt: Sie läuft Ultramarathon und dies auch noch unter extremen Bedingungen. Zu Beginn des Buches erfahren wir, dass sie an Bord eines Fluges von Miami nach Bogota sitzt. Aus unerklärlichen Gründen muss die Maschine plötzlich notlanden, Sauerstoffmasken fallen herunter. Bei der Landung, bei der auch das Flugzeug auseinandergerissen wird, wird Emma samt ihres Sitzes aus der Maschine geschleudert. Sie kann aus der Ferne beobachten, wie die noch lebenden Passagiere die Maschine verlassen. Überall brennt es und auch einige Menschen werden zu Lichfackeln. Dann beobachtet sie noch, dass bewaffnete Männer die Passagiere auf der Landebahn zusammentreiben. Sie sucht nach ihrem Handy und sendet eine SMS an ihren Chef kurz bevor sie bewusstlos wird.

In den USA rätselt man derweil über den Verbleib des Flugzeugs. Es gibt zwar Vermutungen, aber keine Sicherheit. Die SMS von Emma hat ihren Weg gefunden. Nun soll sich eine bereits vor Ort befindliche Einheit in Kolumbien auf die Suche nach den Geiseln machen.

Auf den ersten Seiten schon ist mir der ganze Thriller schon etwas zu politisch. Dieses ganzen Verwicklungen zwischen Kolumbien und den USA und zusätzlich noch zwischen der Armee und Banners "Söldnertruppe" scheinen mir noch etwas undurchsichtig. Vielleicht wird sich dies aber im Verlauf des Buches noch ändern.

Auf Anhieb jedenfalls passt für mich schon einmal der Titel zum Buch. Emma wird ja jetzt wohl versuchen sich alleine durch das unwegsame Kolumbien zu schlagen und da sie ja Marathonläuferin ist, liegt der Titel "Lauf" doch auf der Hand, oder? Das Cover ist mir ein bischen zu eintönig, aber darüber lässt sich ja bekanntlich streiten.