Politthriller? Entführungsdrama?

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
xirxe Avatar

Von

Die Leseprobe läßt einen darüber im Unklaren.

Ein Passagierflugzeug stürzt über dem kolumbianischen Dschungel mitten im Guerillagebiet ab. Die Passagiere werden von Guerilleros gefangengenommen mit Ausnahme von Emma, einer herausragenden Chemikerin die sich unbemerkt verstecken konnte. Ihr gelingt es, eine SMS zu senden in der sie ihrem Arbeitgeber den Absturz sowie die Gefangennahme der Passagiere mitteilt. Kurz darauf kommt in Miami ein Krisenstab zusammen, um aufgrund der vorliegenden Informationen aus Emmas SMS darüber zu beraten, wie weiter zu verfahren ist. Angesichts der Vermutung dass das kolumbianische Militär nicht wirklich hilfsbereit ist und mit paramilitärischen Gruppen zusammenarbeitet, erhält die ganze Angelegenheit eine politische Dimension.

Die Leseprobe liest sich flüssig und unterhaltsam, jedoch ist nach diesen ersten fünf Kapiteln nicht so ganz klar, in welche Richtung das Ganze geht. Mehr Information verspricht hier der Klappentext, der Emma als das eigentliche Ziel der Entführung benennt. Die Spannung hält sich in Grenzen, Schwerpunkt des einen Erzählstrangs (der Flugzeugabsturz) ist die Beschreibung der 'Fakten', im anderen (der Krisenstab) steht die Darstellung der Beziehungen der handelnden Personen zueinander im Vordergrund. RIchtig fesselnd ist das nicht, aber es kommen ja noch über 300 Seiten...