Spannender Thriller

nina2401 Avatar

Nach dem Genuss der Leseprobe freue ich mich auf einen superspannenden Thriller. Der Plot ist in 2 Erzählstränge unterteilt, der einer spielt im kolumbianischen Dschungel, hier erlebt Emma Caldridge einen Flugzeugabsturz. Obwohl in der 3. Person erzählt, kann der Leser den Absturz und nachfolgend die Ängste und Verzweiflung von Emma miterleben, so lebendig wird erzählt. Schauplatz des 2. Stranges ist zunächst das Southcom Hauptquartier, wo Mitarbeiter des Verteidigungsministeriums und andere wichtige Staatsmänner, sich aufgrund des Absturzes zu einer Krisensitzung zusammen finden. Man kann den Informationsaustausch und die Rettungspläne  gut mitverfolgen. Hauptprotagonist scheint hier Edward Banner, Chef einer Firma, die für das Verteidigungsministerium Spezialeinsatzkräfte zur Verfügung stellte, zu sein. Auch hier wird in der 3. Person, aber aus der Sicht von Banner so erzählt, so dass man auch in diesem Strang das Gefühl hat, mittendrin zu sein.

Die Story wird spannend erzählt und hat auf diesen ersten 30 Seiten keine Längen. Durch die Aufteilung in 2 Stränge wird die Spannung noch gesteigert. Ein bisschen vermisst habe ich Erklärungen z. B. über das United States Southern Command. Dies ist ein Regionalkommando der Streitkräfte der USA, das für  Koordination und Führung aller militärischen Operationen der USA in Lateinarmerika verantwortlich ist. Hier hätte ich mir mehr Hintergrundinformationen gewünscht. Einzelne Personen wie Banner, seine Mitarbeiterin und auch seine Firma werden sehr gut beschrieben.
Dies ist aber das einzige Manko, die meine freudige Erwartung auf das Buch nicht schmälert.