Verschollen

ladybug Avatar

Die Leseprobe spart nicht an Spannung, auf eine Einleitung wird gänzlich verzichtet man steigt während eines Flugzeugabsturzes in das Geschehen ein. In dem besagten Flugzeug sitzt auch Emma. Emma ist Chemikerin und versucht gerade ihr Leben wieder unter Kontrolle zu bringen. Doch damit hätte sie nicht gerechnet, als einzige wird sie aus dem Flugzeug heraus geschleudert und überlebt. Lediglich leicht benommen, muss sie mit ansehen wie bewaffnete Männer die anderen Überlebenden verschleppen. Sie versucht noch einen Hilferuf abzusetzen und macht sich auf in den Dschungel. Zwischen den Eindrücken, die wir durch Emmas Perspektive bekommen lernen wir auch einen Edward Banner kennen, der das Geschehen von außen dokumentiert.

Wie so viele Thriller, spielt auch dieser wieder mal mit der Terrorangst der Amerikaner. Ich bin mir nicht sicher ob ich das nun toll finden soll, denn man muss sich doch nicht immer und immer wieder auf dieses Thema einschießen? Und was wollen denn die Leute laut Klappentext von Emma? Eine Chemikerin, die für einen Kosmetikkonzern arbeitet? Soll sie etwa irgendeinen chemischen Kampfstoff entdeckt haben? Ich bin sehr gespannt, welchen Grund uns die Autorin geben wird warum Emma das Ziel der Entführung sein könnte?

An sich liest die Leseprobe sich sehr flüssig, überfordert wird man definitiv nicht, denn der Erzählstil nimmt den Leser mit und erklärt auch kleinere, mögliche Ungereimtheiten. Die Personen sind mir bis dato noch etwas zu klischeehaft, zu schwarz und weiß, aber vielleicht bekommen sie im Laufe der Geschichte noch Tiefe?