Da kommt auch eine Ultramarathonläuferin kommt an Ihre Grenzen

monalisa9 Avatar

Der Debüt-Thriller von Jamie Freveletti ist hoch spannend und fesselnd. Dies von der ersten Minute an… Ein Passagierflugzeug (Flug Nummer 689) von Miami nach Bogota wird von kolumbianischen Guerilla-Kämpfern entführt und im kolumbianischen Bergdschungel zur Notlandung gezwungen. Dort werden die Überlebenden von Guerilla-Kämpfern als Geiseln genommen, um Lösegeld von den US-Behörden zu erpressen. Die Entführer gehen äusserst brutal vor und sprengen das Wrack und die Toten in die Luft. Nur eine kann entkommen, weil sie mit ihrem Sitz in den Dschungel neben der Landepiste geschleudert wurde: Emma Caldrigde, Biochemikerin bei einem Kosmetikkonzern und Ultramarathonläuferin. Ihr gelingt es sogar per SMS noch eine SOS-Nachricht an Ihren Chef zu schreiben, die trotz keines Empfangs über Satelliten übertragen wird. Dies bringt die US-Regierung schnell zur Einleitung einer Rettungsaktion, die sie mit einer privaten Sicherheitsfirma startet. Von nun an kann man den Verlauf der Dinge aus verschiedenen Erlebnispunkten:

Der von Emma, die (da sie weder einen Kompass noch eine Machete hat – nur noch ihr Zelt und Essenreste aus dem Frack bergen konnte) den Entführern und den Geiseln durch den Dschungel folgen muss. Aber versucht den allfälligen Rettungstrupps Zeichen zu hinterlassen.

Jene von Cameron Sumner, für die US Regierung an einem Geheimprojekt zur Überwachung der Drogenkurierflüge in Kolumbien arbeitet und mit den anderen Passagieren als Geisel genommen wurde.

Edward Banner vom Kommunikationszentrum des United States Southern Command in Miami und Carol Stromeyer, die stellvertretende Geschäftsführerin seines Unternehmens.

Zudem des Offiziers Miguel Gonzalez, der mit der militärischen Leitung beauftragt worden war und mit einer Spezialeinheit vor Ort versucht, die Geisseln zu retten.

Aber es ist ein Politikum, denn die Geldgeber der Guerillas sind amerikanisch! Und kolumbische Regierung ist verstickt in die Drogengeschäfte und Erpressung- somit untersagt nach einem Ultimatum die Hilfe.

Der Weg durch den Dschungel wird für alle sehr beschwerlich: Zahlreichen Landminen pflastern den Weg zum Übergabepunkt. Der Anführer Luis Rodrigo, der zu wenige Geiseln an das Guerilla-Kartell übergeben kann, da wegen der zu kurzen Landebahn nur etwa 70 Passagiere überlebt haben. Zudem versucht er immer wieder durch Tötung oder Misshandlung einzelner Passagiere seine Autorität zu beweisen. Und seine Untergebenen sind ihm keine grosse Hilfe, da sie mit Suchtmitteln zugedröhnt sind. Die Passagiere, die sich das weite Laufen durch den Dschungel nicht gewöhnt sind und mit starker Hitze und wenig Verpflegung zu kämpfen haben. Schliesslich gelingt Emma mit Sumner die Flucht, aber es bricht ein riesiger Drogen- und Ölkrieg im Dschungel aus. Die beiden werden wieder getrennt und Emma erkennt, dass die sie und ihr zufälliger chemischer Fund, der Auslöser des Anschlags ist! Emma kämpft wie eine Löwin für sich, die Passagiere, die kolumbianische Bevölkerung und verliert dabei den Grund ihrer Reise nicht aus den Augen.

Eigentlich bin ich eine Thriller-Ablehnerin und mehr Roman-Leserin. Aber in diesem Fall: Auch wenn das Buch stellenweise unrealistisch ist, hat mir gut gefallen und mich wegen seiner Einfachheit trotz der vielen involvierten Parteien überzeugt! Und immerhin hat Emma als Biochemikerin und Langstreckenläuferin in diesem Roman wirklich die besten Voraussetzungen als Superheldin ![](http://www.vorablesen.de/modules/fckeditor/fckeditor/editor/images/smiley/msn/regular_smile.gif)

Rezension ausserdem veröffentlich (teilweise noch in Prüfung) unter:

[http://www.amazon.de/gp/product/3548281192/ref=cm\_cr\_mts\_prod\_img](http://www.amazon.de/gp/product/3548281192/ref=cm_cr_mts_prod_img)

[http://www.weltbild.ch/3/15925033-1/buch/lauf.html](http://www.weltbild.ch/3/15925033-1/buch/lauf.html)

[http://www.libri.de/shop/action/productDetails/8482876/jamie\_freveletti\_lauf\_3548281192.html#reviews](http://www.libri.de/shop/action/productDetails/8482876/jamie_freveletti_lauf_3548281192.html#reviews)

[http://www.buecher.de/shop/Buecher/Lauf/Freveletti-Jamie/products\_products/rating\_done/prod\_id/26383132/#new\_detail](http://www.buecher.de/shop/Buecher/Lauf/Freveletti-Jamie/products_products/rating_done/prod_id/26383132/#new_detail)

[http://www.bol.de/shop/home/suchartikel/lauf/jamie\_freveletti/ISBN3-548-28119-2/ID17575179.html?jumpId=5033444](http://www.bol.de/shop/home/suchartikel/lauf/jamie_freveletti/ISBN3-548-28119-2/ID17575179.html?jumpId=5033444)