Jagd im Dschungel

stein Avatar

Die Ultramarathonläuferin und Biochemikerin Emma Caldridge war eigentlich nur auf dem Weg zu einem Geschäftstreffen, als das Flugzeug, mit dem sie flog, entführt und zur Landung im kolumbianischen Dschungel gezwungen wurde. Und ab hier beginnt die Geschichte richtig. Nach und nach kommen weitere Personen ins Spiel und der Leser erfährt Näheres über die Zusammenhänge und Beweggründe der einzelnen Charaktere und der einzelnen Handlungen. Durch mehrere Handlungsstrenge, die parallel verlaufen, erfährt der Leser nicht nur, was Emma passiert, sondern u.a. auch, was in den USA getan wird, um das Flugzeug und die Passagiere zu finden. Dadurch ist der Leser glücklicherweise der Heldin immer einen Schritt voraus, da die Handlung ansonsten sehr unübersichtlich wäre. Alleine die Hintergrundinformationen zu Emma, die diese natürlich kennt, vereinfachen und erklären Einiges.

Das Buch ist sehr gut und in einem flüssigen und verständlichen Stil geschrieben. Der Leser findet durch die erwähnten Parallelhandlungen schnell in die Materie hinein, so dass keine Verständlichkeitsschwierigkeiten auftauchen. Vielleicht etwas seltsam muten die vielen glücklichen Zufälle an, die Emma dazu bringen, zu überleben und der Leser denkt sich sicher, dass ein einzelner Mensch einfach nicht so viele Schutzengel haben kann. Ich würde das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen, da es meiner Ansicht nach aus dem Einerlei der Krimis und Thriller heraussticht, eine spannende Handlung hat und sehr gut lesbar ist.