Jamie Freveletti: Lauf

elohym78 Avatar

Emma Caldridge ist auf dem Weg nach Kolumbien, als ihr Flugzeug entführt und zum Absturz gebracht wird. Durch den Aufprall wird ihr Sitz aus dem Flugzeug katapultiert und sie landet abseits im Dschungel. Dadurch entgeht sie der Gefangennahme von den Guerilla-Kämpfer. Sie weiß nicht, wo sie ist, und entschließt sich, den Entführern zu folgen. Da sie Langstreckenläuferin ist, fällt ihr dies nicht schwer. Auch ihre Ausbildung als Biochemikerin kommt ihr nun zu gute, da sie im Dschungel essbares findet und weiß, wie man Wasser reinigen kann; auch Verletzungen kann sie mit Pflanzen behandeln. Emma versucht, der Gefangennahme zu entgehen, wird wegen ihres Wissens um eine biochemische Bombe allerdings auch von ihren Landsleuten gejagt. Eine spannende Jagd durch den unwegsamen Dschungel beginnt.

Jamie Freveletti hat einen spannenden, gut durchstrukturierten Schreibstil, der den Leser von der ersten Seite an gefangen nimmt. Er beschreibt die Umgebung bildlich und die handelnden Personen werden relativ gut beschrieben. Leider bleiben einige Gegebenheiten etwas im Verborgenen und manche Charakterzüge sind nicht ganz nachvollziehbar. Das Buch gliedert sich in zwei Hauptteile. Einmal die Flucht durch den Dschungel und zum anderen um die Hilfsaktionen, die von Seiten der US-Regierung unternommen werden. Durch diesen Wechsel bleibt die Spannung erhalten und der Lesefluss wird aufgelockert.

Was mich sehr gestört hat, waren die vielen Zufälle, die das Buch für mich unglaubwürdig gemacht haben. Emma war zwar auf einem Campingtripp und hatte ein Zelt im Gepäck, aber ausgerechnet dieses Gepäckstück findet sie und es ist durch Zufall den Entführern entgangen. Durch Zufall ist ausgerechnet ihr Sitz, und nur ihr Sitz, bei dem Absturz aus dem Flugzeug geschleudert worden und natürlich landet sie weich. Sie sendet, ohne Netz zu haben eine SMS und durch Zufall wird diese von einem Satelliten abgefangen und erreicht natürlich die richtigen Leute... Diese unglaubliche Zufälle ziehen sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch. Trotzdem liest sich das Buch gut, auch wenn alles ziemlich vorhersehbar ist.

Mein Fazit: Gute Unterhaltung für zwischendurch. Ich habe es gerne gelesen!