Lauf - aber nicht zu weit

sofie Avatar

In dem Thriller _Lauf_ von Jamie Freveletti geht es um die Chemikerin und Marathonläuferin Emma Caldridge, die während einer Flugzeugentführung im kolumbianischen Dschungel nicht nur vor den Entführern fliehen muss.

Schnell wird klar, dass sie keine gewöhnliche Frau ist – sie entwischt ihren Verfolgern immer wieder, nicht nur durch ihre Schnelligkeit, sondern auch durch Gerissenheit. Dabei versucht sie aber nicht nur sich selbst zu retten, sondern hilft auch immer wieder anderen Passagieren und hilflosen Menschen.

Das Buch ist spannend und gespickt mit einigen Wendungen und Überraschungen. Man fühlt dabei mit den Hauptfiguren mit und auch wenn es mit der Zeit immer mehr werden, kann man gut den Überblick behalten und auch die Beziehungen zwischen den Personen sind schnell klar. Allerdings wird einem auch ziemlich schnell klar, dass Emma überleben wird, denn sie findet in jeder scheinbar noch so ausweglosen Situation eine Lösung. Das schmälert die Spannung ein wenig. Leider wurde für mich die Geschichte zum Ende hin dann auch immer abstruser und hat dadurch ziemlich an Reiz verloren. Etwas unklar war insgesamt auch die zeitliche Abfolge der Ereignisse. Man hatte nie den Überblick, wie lange Emma bereits auf der Flucht ist und ob die anderen Ereignisse tatsächlich gleichzeitig passieren.

Der Schreibstil der Autorin an sich hat mir allerdings sehr gut gefallen. Auch die immer wieder einfließenden Informationen, zum Beispiel über einige Pflanzen und ihre Wirkung oder über Kolumbien, waren positiv.

Insgesamt gesehen ist _Lauf_ ein netter Thriller, der einen durchaus packen kann, zum Ende hin aber leider immer mehr abbaut.