Lauf, Emma, lauf

blinkiblue Avatar

Das Buch "Lauf" von Jamie Freveletti baut von Anfang an Spannung auf, bleibt bis zum Schluss sehr spannend und läßt sich in einem Rutsch durchlesen..

Mitten im kolumbianischen Dschungel wird ein Flugzeug zum Absturz gebracht und die Überlebenden verschleppt. Emma - die Hauptprotagonisten - Langstreckenläuferin und Chemikerin wird durch pures Glück nicht gefunden, da sie samt Sitz aus dem Flugzeug katapultiert wurde und schafft es eine Hilfe-SMS zu verschicken. Auf einer Konferenz wird zügig die Befreiung der Geiseln geplant, aber verschiedene Ansichten über Lösegeldzahlungen, Befreiungsaktionen und das kolumbianische Militär prallen aufeinander.

Teilweise grausame Handlung  -mir etwas blutrünstige Erzählung - vermischt sich mit der Geschichte von Emma, die ein mächtiges Geheimnis hütet, dieses bleibt aber bis fast zum Schluß im Dunkeln und in einem Lippenstift verborgen und ist aus meiner Sicht etwas an den Haaren herbeigezogen.. Der Hintergrund des Absturzes und der fieberhaften Jagd nach Emma, sowie die Drahtzieher des Unglücks werden bis zum Schluss nicht ganz deutlich.

Nichtsdestotrotz eine spannende Lektüre und mal wieder was ganz anderes. Jamie Freveletti sprüht vor neuen Ideen und hat in viele Richtungen gut recherchiert: Kolumbien und die Drogenkartelle, militärische Vorgehensweisen, Marathon und nicht zuletzt Pharmazie und Heilpflanzen – alles in allem ein gelungener lesenswerter Thriller.