Unstrukturiert und zu wenig anschaulich

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
misspider Avatar

Obwohl ich das Thema sehr spannend und lehrreich finde, hat mich der Inhalt des Buches nur mässig angesprochen. Zuallererst: in diesem Buch über Tiere gibt es keine Bilder. So musste ich selbst bei der Leseprobe schon mühsame die genannten Tierarten nachschlagen, um einen Eindruck vom Aussehen zu bekommen. Hier würde ich mir, wenn schon nicht auf den Seiten verteilt, zumindest am Ende des Buches ein paar Bildtafeln wünschen - ich weiss jedenfalls nicht auf Anhieb, wie ein Helmkasuar aussieht. Das würde das Buch auch für eine junge Leserschaft oder das gemeinsame Lesen reizvoller machen.
Dann fand ich die Leseprobe etwas unstrukturiert - gibt es kein Inhaltsverzeichnis? Ich hatte den Eindruck, die Autorin kam mehr als einmal ins Plaudern und vom Hölzchen zum Stöckchen, als sie schliesslich die verschiedensten Tiere verschiedenster Kontinente scheinbar aufzählte. Hier würde ich mir viel mehr Ordnung wünschen: Tiere in der Dämmerung, Tiere bei Nacht, Tiere in warmen oder kalten Gefilden, Säugetiere, Vögel usw.
So wirkt das Buch auf den ersten Blick wie eine Erzählung, ist dafür auf den zweiten Blick aber nicht fesselnd genug, als dass ich mir vorstellen könnte noch weitere 250 Seiten in diesem Stil zu lesen.