Auf Entdeckungsreise in der Dunkelwelt

-animant- Avatar

Die Autorin Sophia Kimmig entführt des Leser in die Nacht und zeigt was dem tagaktiven Menschen alles an aufregenden Ereignissen entgehen. Eine beeindruckende Welt die ganz nah ist und doch so fern.
Die Gestaltung und das Cover sind sehr passend zum Buch. Ein leuchtendes Glühwürmchen in der Nacht. Diese Mysterium wieso es leuchtet und welche leuchtenden Tiere es noch gibt, denkt die Autorin im Laufe des Buches auf.
Die Kapitel wechseln immer zwischen einem allgemeinen Text und einem Tier der Nacht aus unseren Breitengraden. Dadurch bekommt man viele Informationen über die Dunkelwelt, wie die Autorin es so treffend bezeichnet, und man lernt heimische Tiere besser kennen. Es ist faszinierend was alles passiert in der Dunkelheit und wie gut die Tiere damit zurecht kommen.
Sophia Kimmig schafft es das alles fesselnd und interessant darzustellen oder das Langeweile aufkommt. Manchmal ist mal vielleicht ein bisschen überwältigt von all den Informationen, aber es lohnt sich. Die lustigen Fun Facts sind auf jeden Fall Wissen mit dem man auch in größerer Runde teilen kann.
Für mich ein gelungenes Buch und auf jeden Fall lesenswert. Für alle die schon immer einmal wissen wollen was in der Nacht draußen in der Welt so passiert während wir selbst meist schlagen.