Eine Ode an die Nacht!

treat2402 Avatar

Die promovierte Biologin Sophia Kimmig nimmt uns mit auf eine exklusive Reise in die Nacht. Obwohl wir alle sie täglich erleben, ist sie uns doch so fremd.
Die Autorin versteht es in diesem schmalen Büchlein durch eine witzige und zugleich informative Schreibweise uns an dieser geheimnisvollen Zeit des Tages teilnehmen zu lassen. Gleichzeitig schafft sie es zu unterhalten, Wissen zu vermitteln und einfach Lust auf die dunkle Stunde zu machen.
Wer nach der Lektüre keine Lust hat die Nacht zu erkunden, hat die Hälfte wohl überlesen.

Die Struktur des Buches hat mir sehr gut gefallen. In verschiedenen Abschnitten stellt uns die Autorin abwechselnd eine Gruppe Nachtbewohner vor und teilt uns in den Zwischenabschnitten Wissenswertes und Informatives über die Nacht mit. An jedem Kapitelende befindet sich ein "Funfact" der sich hervorragend für Gespräche über "unnützes Wissen" eignet.

Das Buch ist eine Ode - ja gar eine Liebeserklärung - an die Nacht! Ich habe durch dieses Buch große Lust bekommen durch die Nacht zu streifen.