Eine Welt, die darauf wartet entdeckt zu werden

meli9500 Avatar

Das Buchcover ist ein absoluter Hingucker und hat mich persönlich sehr angesprochen. Die Aufmachung des Buches wirkt allgemein sehr hochwertig. Das Buch selbst lässt sich aufgrund eines angenehmen Schreibstils flüssig lesen, erhält jedoch sehr viel Information pro Seite, die auch verarbeitet werden möchte. Es gibt immer wieder kurze lehrreiche Exkursionen. Diese machen das Buch meiner Meinung auch für wissbegierige Kinder sehr interessant. Ich hatte bereits vor Veröffentlichung des Buches eine Leseprobe gelesen, in welcher ich Veranschaulichungen vermisste hatte. Umso erfreuter war ich, dass ich im gedruckten Exemplare eine große Anzahl an Illustrationen sowie Fotografien vorfand. Diese sind nicht nur schön anzusehen, sondern lockern das Buch auf und dienen zur Veranschaulichung. Ein netter Zusatz sind die „Fun Facts“ am Ende eines jeden Kapitels. Teilweise hätte ich mir hier jedoch ein wenig mehr Tiefgang gewünscht, kann aber gut nachvollziehen, warum man diese eher kurz und knapp gehalten hat.
Generell ist es der Autorin gelungen, einen roten Faden in das Sachbuch zu bringen. Nach einer allgemeinen Einführung in die Welt der Dunkelheit wird auf einzelne Tierarten wie zum Beispiel Eulen, Fledermäuse und Nachtfalter in einzelnen Kapiteln eingegangen. Ein sehr schön gestaltetes Buch, dass eine Mischung zwischen Lehrbuch und Erzählung. Meiner Meinung besonders gut geeignet für naturinteressierte Menschen, Tierliebhaber sowie wissbegierige Kinder.