Eintauchen in die Nacht

aquamarin06 Avatar

Man ist sich gar nicht richtig bewusst, wer und was nachts alles so unterwegs ist. Dieses Buch gibt zu diesem Thema einen tollen Einstieg.
Es startet gleich schon im Prolog, in dem eine Wildschweinrotte aus einem Gebüsch kommt und eine Bushaltestelle in der Stadt in beschlag nimmt. Nur ein paar Stunden später stehen hier Menschen, der Mann im Anzug, die Frau mit Kinderwagen. Denen ist aber wohl weniger bewusst, wer da grad erst nach Essen gesucht hat.
Die nacht ist wirklich eine Parralelwelt, die viele Tiere für sich eingenommen haben.
Das Buch hat mir wirjlich gut gefallen. Zuerst einmal der Aufbau, jeweil am Ende mit einem schönen FunFact, der hängen bleibt. Dann mit den Illustrationen, die in schwarz weiß gehalten, die Nacht noch mal wirklicher machen. Denn Nachts seiht man schließlich keine Farben. Alles ist schwarz oder weiß und wird von Mondlicht erleuchtet, bzw. vom Licht in der Stadt.
Das Kapitel zum Thema "Verlust der Nacht" hat mir besonders gut gefallen. Denn das ist mir auch schon sehr aufgefallen. ich bin auf dem Land aufgewachsen, wohne jetzt aber in der Stadt. Schon jetzt merke ich sehr deutlich wie schlecht und wenig Sterne man hier sieht. Ich finde das sehr schade. Außerdem ist es einfach nicht gut für die Natur. Bei einem Urlaub in Finnland, in Lappland habe ich dann mal wirklich gesehen, was es bedeutet die Sterne zu sehen.
Dunkelheit ist wichtig und wir sollten ihr definitiv mehr Raum geben.
Tolles Buch, würde ich klar weiterempfehlen, die Spaß an Sachbüchern haben. Sehr schön geschrieben, lässt sich locker lesen, nicht kompliziert :)