Graue Katzen?

honigbuch Avatar

Nachts sind alle Katzen grau? Ja?! Für uns Menschen vielleicht, doch den Bewohnern der Nacht eröffnet sich so etwas wie ein Paralleluniversum. Sophia Kimmig führt uns durch eine Welt, die den meisten von uns nur ganz rudimentär bekannt ist. Wer kennt schon den Namen eines Nachtfalters? Dabei sind 95 Prozent der in Deutschland heimischen Schmetterlingsarten nachtaktiv. Wie haben sich die einzelnen Insekten, Tierarten und Pflanzen an die Nacht adaptiert? Und wem können wir auf einem nächtlichen Spaziergang begegnen? Mir ist beim Lesen erst richtig bewusst geworden, was uns Menschen so alles entgeht, während wir schlafen. Die Autorin hat mich nicht nur durch viel Wissenswertes stauen lassen, sie hat auch ein sehr gutes Gespür dafür, was genau uns „gewöhnliche“ Menschen fasziniert. Dazu kommt ihr wunderbar leichter, unkonventioneller und frischer Schreibstil mit dem sie einen an ihre Worte fesselt. In jedem Kapitel spürt man ihre Leidenschaft für die Tier- und Pflanzenwelt. Mit Sophia bin ich durch die Nacht gegangen und fühle mich nun bereichert. Sie reicht uns Schlafenden die Hand und lässt uns die verborgene Welt mit den Augen einer Eule sehen und mit den Ohren einer Fledermaus hören. Wir bewegen uns durch die Welt der Düfte und erspüren jede kleinste Erschütterung. Ich kann nur empfehlen diese Reise durch die Nacht einmal selbst zu erleben. Wer braucht schon Schlaf, wenn die Welt doch so wunderbar sein kann?!