Im Schutz der Nacht

xyz Avatar

Die Biologin Sophia Kimmig hat mit ihrem angenehm zu lesenden Buch "Lebendige Nacht" die große Bedeutung der Nacht nicht nur für die unzähligen nachtaktiven Wildtiere, sondern auch für uns Menschen verdeutlicht.

Sie beleuchtet das Thema sowohl aus naturwissenschaftlicher Sicht unter Berücksichtigung evolutionsgeschichtlicher Entwicklungen, als auch aus kultureller Perspektive.
So finden neben den zahlreichen Tierportraits auch Aspekte wie Lichtverschmutzung, welche die Gefahr des Verlustes der Nacht zur Folge hat, Eingang in ihr Werk.

Die Autorin kombiniert eigene Erlebnisse und Erfahrungen aus ihrer Forschungspraxis als Biologin mit erweiterten Erkenntnissen von Kolleginnen und Kollegen, die sie mittels Quellenangaben am Ende des Buches belegt.

Ihr zentrales Thema sind allerdings die Tiere, und vor allem jene, die in der Stadt leben. So erfahren wir spannende Fakten und amüsante Geschichten über Bilche, Eulen, Fledermäuse, Waschbären und Nachtfalter, die wir dank ihrer lebendigen Beschreibungen hautnah mitzuerleben glauben.